Mit Raspberry pi eine Pumpe ansteuern?

5 Antworten

Dazu benötigt man eine Relaisplatine. Diese wird dann an den Raspberry Pi oder an einen Arduino angeschlossen. Zum Beispiel diese: https://eckstein-shop.de/QITA1KanalRelais5V2F230V1CHRelayModulforRaspberryPiArduino?googlede=1&gclid=Cj0KCQjwhsmaBhCvARIsAIbEbH4i8r0QHRaH5LecIQBkFk7kVYOCP1sNlQ21r8TdwJ5Qm-zyQO2y-VUaAvKpEALw_wcB

Falls man einen Arduino nutzt, es muss kein Original Arduino sein, man kann auch einen Arduino Klon nehmen.

So richtig kann ich den beiden anderen Antworten nicht zustimmen. Mit einem Arduino kannst du, weil da kein eigenes Betriebssystem läuft, ein genaueres Timing erreichen, dass ist in dem Fall aber nicht nötig. Ob die Pumpe nun ein paar Millisekunden länger oder kürzer läuft ist egal. Naja, billiger ist er auch.

Aber du kannst auch ohne Probleme den Pi nehmen und hast damit auch eine größere Auswahl an Programmiersprachen, kannst also z.B. in Python programmieren.

Zweitens würde ich aus Sicherheitsgründen die Finger von 230V lassen und eine Pumpe verwenden, die mit Schutzkleinspannung läuft. Entweder direkt mit den 5V vom Arduino, oder zur Not auch 12V (da gibt es etliche, werfe mal "pumpe mini 12V lebensmittel" in die Suche bei einem großen Onlineshop). Dann brauchst du halt zwei Netzteile.

Elektronik zum Ansteuern musst du eh bauen, entweder mit einem kleinen Transistor, Relais und Diode oder einem etwas größerem Transistor, der die Pumpe direkt ansteuern kann. Die klemmst du dann eben einen der GPIO-Pins.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
jort93  21.10.2022, 09:03

Auf dem arduino Due kannst micropython nutzen, wegen dem SAM3X8E prozessor
Oder auch alles das auf dem esp32, esp8266 oder stm32 basiert.

micropython ist ein python compiler der für microcontroller optimiert ist.

Ja das ist kein problem.

Du brauchst ein 230V (halbleiter)relais das mit 3.3V geschaltet wird und kannst dann einfach die GPIO pins am raspberry pi nutzen.
Oder alternativ mit dem gpio pin einen mosfet schalten der dann ein relais schaltet.
GPIO schafft nur 16mA bei 3.3V oder so, daher kannst du kein beliebiges relais nehmen, aber für einen mosfet, halbleiterrelais oder so reicht es.

Kelec  21.10.2022, 08:51

16mA pro Pin in Summe aber nicht mehr als 50mA. Das gilt eigentlich für alle Pis, auch wenn die neueren theoretisch etwas mehr können.

Die Angaben gelten in dem Fall aber nur wenn der Pi den Strom liefert. Im Pull Betrieb sinds 15mA pro Pin und 100mA in Summe wenn ich mich recht erinnere.

jort93  21.10.2022, 08:53
@Kelec

Naja, er braucht ja auch nur einen, punkt ist, viel strom sollte man da nicht rausziehen. Einige mA, kurzzeitig geht etwas mehr.

Kelec  21.10.2022, 08:54
@jort93

Schon klar. Das war eher allgemein gemeint sollte da noch was dazu kommen.

Die Pins sind streng genommen eigentlich nur dafür gedacht Mosfets anzusteuern und die Schalten dann eben das Relais oder die LED oder ähnliches.

jort93  21.10.2022, 08:56
@Kelec

Es gibt mittlerweile halbleiterrelais, solid state relais, usw. für die das ausreicht.
Aber 3.3V sind auch nicht viel spannung, gibt relativ wenige optionen die man direkt betreiben könnte.

Kelec  21.10.2022, 09:00
@jort93

Ich weiß dass es die gibt nur wenn man in die Datenblätter vieler Halbleiterrelais blickt liest man dort auch Minimum Trigger Current 5mA. Da der mit der Zeit größer wird weil die Diode mit der Zeit ausbrennt (das Halbleiterrelais ist im Grunde ja nur ein Optotriac) muss man eigentlich auch mindestens 10mA vorsehen.

Es gibt zwar welche mit Treiberstufe aber das haben auch nicht alle.

Im Grunde musst du im SSR eben die Diode irgendwie treiben und die braucht da gar nicht mal so wenig Strom.

jort93  21.10.2022, 09:04
@Kelec

Ein mosfet(oder mindestens einen npn transistor) als vorstufe ist sicher anzuraten für 99% der fälle.

Das geht doch viel einfacher mit 'ner ganz einfachen Timer-Schaltung, z. B. mit einem 555 samt Leistungs-"Endstufe". Ein Raspi ist mit sowas doch glatt "gelangweilt"...

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

dazu wäre ein Arduino besser geeignet

RTXPlayer777
Fragesteller

Okay danke für den tipp und warum?

TreyMaster2  21.10.2022, 08:41
@RTXPlayer777

ein Rasberry Pi ist eigentlich mehr wie ein PC man könnte es zwar ansteuern mit einem Touch Terminal, aber ein Arduino ist da besser als Steuereinheit und Möglichkeiten dinge zu programmieren

jort93  21.10.2022, 08:43
@TreyMaster2

Du brauchst dafür kein touch terminal. Du kannst scripts automatisch beim start ausführen und die GPIO pins nutzen. Garkein problem.

Auch kannt du den raspberry pi z.B. über das internet steuern dann.

TreyMaster2  21.10.2022, 08:48
@jort93

internet ist mir bewusst, aber macht das sinn für eine Getränkestation (ich habe da ein Automat in meine Vorstellung)

aber ein script laufen lassen beim start war mir nicht bewusst wieder was gelernt

jort93  21.10.2022, 08:52
@TreyMaster2

Ja, es gibt zahlreiche methoden dazu. Über die Systemd configuration, crontab, .bashrc...