Kann man mit einem Raspberry PI einen Drohnen Störsender bauen?

4 Antworten

Ja, das kann man, aber nicht ohne Zusatzhardware.

Der PI ist in der Lage, Frequenzen bis ca. 100 MHz problemlos selbst zu erzeugen. Für die Erzeugung höherer Frequenzen ist Zusatzhardware erforderlich.

In beiden Fällen wird natürlich noch ein passender Endverstärker (PA) und eine passende Antenne benötigt.

.... das war das "KÖNNEN"

DÜRFEN darfst Du das aber nicht, ohne dass Du eine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst zu besitzen.

Und selbst in diesem Fall ist der Bau eine Störsenders (auch für Funkamateure) strikt verboten. Bitte starte keine Versuche in dieser Richtung. Der Bau und Betrieb eines Störsenders ist strafbar (keine Ordnungswidrigkeit!) und kann sogar ggfs. mit Gefängnis bestraft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Theoretisch ja, praktisch machen sich sowohl Drohnen-Pilot, als auch du strafbar.

Wenn die Drohne über Bluetooth gesteuert wird, hast du eh ganz schlechte Karten. BT springt durchgehend in der Frequenz hin und her, um eben Störungen zu vermeiden

Wenn Sie über deinem Grund und Boden fliegt, sofort die Polizei holen.

Denn wenn Du selber was Unternimmst, könntest Du dich u.a. Strafbar machen.

PedaLicka09
Fragesteller

Ja aber bis die kommen wird der schon lange weg sein

Der Raspberry kann kein wirklich wirksames Signal generieren, das auf Entfernung wirkt. Du brauchst einen echten Sender, der auf der Frequenz, auf der die Drohne empfängt, ein hinreichend starkes Signal aussendet. Ansteuern könntest du den über den Raspberry.

Inwieweit das legal ist, kann ich nicht sagen.

BlackHawk2306  28.06.2022, 13:39

Gar nicht legal. Für Störsender und Ähnliches brauchst du eine Erlaubnis und die wird es zu 101% nicht geben