Wäre es möglich für die Menschen vor 3000 Jahren ein Smartphone oder nen Raspberry Pi zu bauen?

12 Antworten

Die Wissenschaft sagt kategorisch NEIN!

Die Geschichtsforschung sagt dazu auch NEIN!

Aber wer weiss ... vielleicht warn die Menschen vor 6000 Jahren schon so weit wie wir - oder sogar noch weiter? Dann kam die Sintflut dazwischen - und alles wurde wieder auf Anfang gesetzt.

Ich sage daher: Vor dreitausend Jahren vermutlich nicht. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass die aktuelle (wertfrei gemeint:) Zivilisation nicht die erste gewesen ist auf dem Planeten Terra - und dass es früher ebreits hoch entwickelte Gesellschaften auf diesem Planeten gegeben hat.

Vieles spricht dafür - und nur wenig bis gar nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Nein, natürlich nicht. Wissen reicht ja nicht, du brauchst auch die technik.

Nichtmal heute könnten 10 krasse nerds einen pi bauen.

Du brauchst, auch heute, hunderte oder tausende menschen die dafür zusammenarbeiten.

Du musst ja erstmal die ganze technik dafür herstellen. Die 10 würden vermutlich nichtmal einen Fotolithografie Maschine für den prozessor gebaut bekommen in lebzeiten, geschweige denn einen prozessor herzustellen.

Die Frage ist eng verwandt mit der Frage "Warum hat der wissenschaftliche und technische Fortschritt nicht Jahrtausende eher stattgefunden, obwohl die nötigen geistigen Fähigkeiten und die nötigen Zeiträume vorhanden waren?"

Zum Einen: Waren die Zeiträume vorhanden, bzw. war genügend Freiraum vorhanden, sich um derlei Dinge zu kümmern? Wenn man alle Zeit, die man nicht schläft, mit Nahrungsbeschaffung und ähnlichen überlebenswichtigen Dingen beschäftigt ist, hat man nicht die Muße, in Richtungen zu forschen, von denen man nicht sicher ist, dass sie in absehbarer Zeit Vorteile bringen.

Zum Anderen: Es gibt kulturelle Einschränkungen, z. B. ist man einfach noch nicht auf die Idee gekommen, dass man jemals mehr Mathematik als Ein- und Ausgabenrechnung und Feldvermessung gebrauchen könnte. Das erinnert mich an einen Artikel mit dem Titel "Warum hatte Cäsar keine Luftwaffe?" (Im ersten Absatz dann etwa "Cäsar hätte vermutlich noch keine Luftwaffe haben können, aber Augustus schon.") Es ging um die Frage, warum die Forschung nach Aristoteles nahezu zum Stillstand kam und erst um die Zeit der Renaissance wieder allmählich anfing, sich zu beschleunigen. Wäre die Forschung mit demselben Tempo weitergegangen wie in der Zeit der berühmten griechischen Forscher und im 19. Jahrhundert, sollte um die Zeitenwende herum das Flugzeug erfunden worden sein. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Schlüsse der Autor auf das geistige Klima zog, meine aber, mich zu erinnern, dass es weniger mit Religion als mit Politik (Imperium, Nachfolgekriege, Zerstrittenheit von Kleinstaaten, ...) zu tun hatte.

Außerdem braucht man eine Möglichkeit, Wissen außerhalb des Gedächtnisses festhalten zu können - es ist einfach zu viel, sich alles zu behalten und es weiterzugeben. Also muss erst einmal eine Schrift erfunden werden. Was aber letztlich nichts wesentlich Anderes als die Ausgangsfrage ist.

Also: Wenn wir uns in den letzten 10000 Jahren mehr auf Freiheit der Wissenschaft als auf Machtkämpfe konzentriert hätten, hätten wir vermutlich schon vor 5000 Jahren das Erdklima zum Kippen gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
apparmor
Fragesteller

Eine inspirierende Antwort =)

Die Entwicklung zum Raspi oder Smartphone ist eine jahrzehntelange Entwicklungsgeschichte an der sehr viele Menschen und Forschungs-, Technikgebiete beteiligt waren, sind. Das schaffen nicht mal einfach so "ein paar Nerds" oder so.

apparmor
Fragesteller

Vor 3000 Jahren könnte man auch jahrzehntelang dazu geforscht haben. Aber dann aus irgendwelchen Gründen oder so, dann alles vernichtet wurde...

CatsEyes  24.11.2022, 18:41
@apparmor

Dann müsste man Vieles neu entwickeln, aufbauen. Zwei, drei Leute können nicht die ganze Technologie usw. aufbauen. Das Detailwissen ist auf Viele verteilt, und google usw. kann's ja noch nicht geben 😉

Nein, das werden 10 Nerds auch heute nicht hinkriegen ohne viele, viele Millionen und Sachen zu kaufen, die andere Leute herstellen.

Ich mein alleine die Chipproduktion. Die Planung des Chips und die gesamt Architektur dahinter versteht heute kaum ein einzelner Mensch.

Da drauf hast du dann die ganzen Herstellungsprozesse.

Oh und natürlich die Maschinen, die notwendig sind um diese Chips herzustellen, die deutlich komplexer sind als die Chips selbst in Summe und natürlich auch wieder viele Chips beinhalten. Ich glaube da ist ASML in den Niederlanden relativ konkurrenzlos was aktuelle Chips angeht.

Diese Maschinen brauchen aber auch wieder viele Einzelteile. Neben den elektrischen z.B. Spiegel, die so präzise sein müssen, dass ausschließlich die Firma ZEISS diese bis dato hinkriegt. Die benötigt dafür natürlich auch wieder hochkomplexe Maschinen, die dann auch wieder viele, viele Chips enthalten.

Also nein, du könntest vermutlich sogar 3.000 krasse Nerds im hier und jetzt nehmen und das würde nix werden. Du brauchst dann eher 10 krasse Nerds im hier und jetzt um den Pi zu planen und zu bauen, wenn die Leute alle dafür nötigen Teile kaufen und anfertigen lassen können von anderen.

In der Realität sind overall zigtausende Menschen involviert, dafür dass wir solche Produkte haben können. Und keiner der Firmen mit jeweils zigtausend Leuten würde den Kram alleine stemmen können.

Mal davon ab, dass 10 Nerds auch nicht zufällig genau das dafür nötige Fachwissen haben werden. Die IT ist sooooo breit, dass auch ein Hardcorenerd nur einen kleinen, kleinen Bereich abdeckt und du Spezialisten verschiedenster Bereiche brauchst für sowas Komplexes.

Wir nehmen diese ganzen Geräte auch für selbstverständlich und ballern immer mehr Software drauf mit lustigen Geblinke, die den Kram ausbremst und Pfuschen, weil wir es uns leisten können und die Leistung das wett macht. Was wir heute in den Händen halten ist so viel leistungsstärker als die Supercomputer der Vergangenheit oder die Computer womit wir Leute auf den Mond geschickt haben. Wir haben heute Zahnbürsten die da in Bezug auf die verbauten Chips leistungsstärker sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012