iPhone mit nicht-apple Stecker laden?

Ein Standard Apple 5W Netzteil hat die Daten:

Input: 100-240V, 50/60Hz, 0,15A

Output: 5V, 1A

3 Antworten

Natürlich geht das. Der USB-Standard macht's möglich.

Wenn das Bose-Netzteil sich an die USB-Spezifikation hält – wovon man wohl ausgehen kann, schließlich ist Bose ein seriöser Hersteller – dann kannst du damit bedenkenlos auch dein iPhone versorgen oder beliebige andere Geräte, die per USB geladen werden.

Ggf. lädt dein iPhone X mit dem Bose-Netzteil sogar etwas schneller, da dieses bis zu 8 Watt (Leistung ist Spannung mal Stromstärke, 1V*1A = 1W) bereitstellt, das mitgelieferte Apple-Netzteil nur 5 Watt.

Das iPhone X unterstützt außerdem den USB Power Delivery Standard, mit dem es an einem geeigneten Netzteil bis zu 18 Watt (2 A bei 9 V) beziehen kann.

Bitte IMMER mit dem Original Kabel laden.

Ausserdem glaube ich das der zu wenig Ampere hat

xyz911  30.12.2019, 21:57

1,6 A sollten ausreichen und Originalkabel sind nicht nötig

moosStock  30.12.2019, 21:58
@xyz911

Ist aber für den Akku nicht gut wenn er zu wenig beladen wird

6eats
Fragesteller
@xyz911

Hab grad mal nach den Daten vom Original Netzteil geschaut.

Input: 100-240V, 50/60Hz, 0,15A

Output: 5V, 1A

Könnten die 1,6A zu viel sein?

moosStock  30.12.2019, 22:03
@6eats

Wie gesagt eigentlich sind es zu wenig Ampere, dem Akku ist das mal egal. Aber dauerhaft sollte man es nicht unbedingt machen

6eats
Fragesteller
@moosStock

Wären es nicht eher zu viele wenn das Apple NT 1A hat und das von Bose 1,6A?

xyz911  30.12.2019, 22:08
@6eats

Nur bei Spannung (V) kann zu viel am Netzteil für das Gerät gefährlich werden. Von der Stromstärke (A) nimmt sich das Handy einfach gesagt so viel wie es braucht oder da ist. Da kann also nie etwas passieren.

moosStock  30.12.2019, 22:09
@6eats

Also von iPhones weiß ich es nicht. Aber viele Geräte laden mit mindestens 2 Ampere.

MichaL81Do  30.12.2019, 22:08

Nur mal zum Verständnis:

wie kommt man auf die Idee, dass 1.600 mA zu wenig sind, wenn das Original-Netzteil nur 1A (=1.000 mA) hat?

Bei mir zumindest sind 1.600 mehr als 1.000. ....

heilaw  30.12.2019, 22:23

Glauben ist so ne Sache. Da stehen doch techn. Daten und das sind Fakten.