Wozu haben Powerbanks Spannungswandler?

3 Antworten

Weil das die einheitsgröße der Lithium Akkus sind. Deswegen muss man die mAh Angaben auch immer mit 3,3 oder 3,7v runterrechnen. Und umgekehrt das gleiche beim Laden wird der Strom such umgewandelt auf 4,2v Ladespannung

Dearex
Fragesteller

Wieso verbaut man dann nicht andere Akkus mit 5,0 V Einheitsgröße?

Parhalia  03.08.2016, 11:38
@Dearex

Da hat der integrierte Akku aber auch keine ( kombinierte ) Zellenspannung von 5,0 Volt @Dearex. Die 5,0 Volt am Spannungsausgang werden nur durch elektronische Nachschaltung bereitgestellt.

unlocker  03.08.2016, 11:39
@Dearex

es gibt keinen 5V-Akku. Oft werden Akkukacks oder Powerbanken als solche bezeichnet

hanslernt  03.08.2016, 09:42

genau das ist es xD

hanslernt  03.08.2016, 09:50

super und jetzt kannst du den Akku Herstellern das mal erzählen. und mal fragen warum dein Handy eigentlich kein 5v Akku hat. genau weil dann alle usb Anschlüsse dieser Erde keine 5v hätten sondern z.b6v weil die Ladeschlussspannung immer höher sein muss

Dearex
Fragesteller
@hanslernt

Es geht ja nicht um die Handy Akkus sondern die von der PB

Wenn die 5V hätten währe doch alles super, dann bräuchte man höchstens einen Wandler zum laden, hätte aber wesentlich mehr Leistung

hanslernt  03.08.2016, 09:55

du hast es erkannt xD der Usb Anschluss soll ja der Wandler sein. klar kann man es auch anders machen das der anstatt auf 4.2 hoch auf 6 geht aber jetzt sind nunmal aber Milliarden von 3.7v Akkus produziert die müssen auch verbraten werden.

hanslernt  03.08.2016, 09:56

ausserdem können sie dir dann mehr Geld abzockr weil es 5A bei 3,7v sind und nicht bei 5v :D weniger Leistung mehr Geld

Dearex
Fragesteller
@hanslernt

Also ist die 5V variante im Endeffekt Effektiver aber die Hersteller sind zu faul und geldgeizig?

hanslernt  03.08.2016, 10:00

wahrscheinlich ja

Das Problem ist halt, dass es rein per Akku-Zelle nicht möglich ist, eine mittlere Nennspannung von 5,0 Volt mit einer Abweichung von max. 2,5 % zu erzielen. Folgende Technologien liegen pro Zelle bei etwa :

 - NI-CD / NI-MH = 1,2 Volt

 - Hybrid / " Eneloop " = 1,5 Volt

 - Blei / Säure ....Gel...oder Vliess etc = 2,0 Volt

 - Li-Ion & Li-Po = ~ 3,6 - 3,7 Volt

Daher brauchst Du entweder eine höhere Akkuspannung durch mehrere Zellen in Reihenschaltung mit elektronischer Spannungstransformation runter auf 5,0 Volt "stabilisiert", oder bei niedrigerer Akkuspannung als 5,0 Volt eine elektronische Nachschaltung zur Transformation nach oben hin. ( Spannungserhöhung mit nachgeschalteter Stabilisierung )

Das gilt aber nur für den Spannungsausgang der Powerbank. Für Ladegeräte muss hier noch je nach Technologie der Akkus berücksichtigt werden, dass zum Erreichen der vollständigen Ladung des Akkus eine gewisse Überspannung / Ladespannung oberhalb der Nenn- ( Abgabe- ) Spannung der Akkuzelle (n) ebenfalls nötig ist.

Deswegen haben diese "Powerbanks" jeweils ihre integrierte Elektronik u.A. in der Nachschaltung zwischen Akkuzellen und Spannungsausgang.

Du ladest meist über USB mit 5V einen LiIo Akku auf der je nach Ladezustand dann 2,7- 4-2Volt hat. Das geht mit einfacher Ladeelektronik.

Du möchtest dann aber zB ein Handy laden das 5V braucht um den eigenen Akku, auch von 2,7-4,2V, zu laden. Nun brauchst den Spannungswandler der aus 2,7-4,2V wieder halbwegs stabile 5V macht