Akkus in Serie laden

2 Antworten

Du müsstest sicherstellen, dass alle den korrekten Spannungslevel haben (die addieren sich ja dann aufeinander, also imho eher 11.1 V). Plus, es besteht eine Gefahr, dass die Akkus untereinander sich gegenseitig Laden und Entladen. Es ist zu beachten, dass sie möglichst ausgeglichen sind.

Parallel ist auf jeden Fall besser und einfacher. Serielles Laden ist aber möglich (wird in diversen RC Geräten gemacht).

Mit 3.7 V werden die nie voll... ein LiPo Akku hat eine Ladeschlußspannung von 4,2 Volt ganz genau. Überschreitet du diese Spannung um mehr als 0,1 Volt, beschädigt du diesen Akku sofort. Das kann auch zu Feuer führen. Deswegen gibt es für LiPo und LiIon Akkus , spezielle Ladegeräte, die diese Kriterien überwachen.

Hat der Akku dann 4,2 Volt ereicht, musst du auf Konstantspannung umschalten, die solang anliegt, bis der Akku nur noch 1/10tel seiner Kapazität als Ladestrom aufnimmt. Bis zur 4,2 Volt Grenze lädst du mit Konstantstrom, der 1C möglichst nicht übersteigen soll...

Du siehst also, einfach mal 3,7 Volt anlegen führt zu keinem guten Ergebnis. Die Ladeschlußspannung variiert übrigens je nach, im Akku verwendeten Material ;-)

Bei Ladung in Serie musst du auch darauf achten, dass ein Akku nicht mehr als seine zugelassene Spannung erhält. Das nennt man Balancieren...

deruser1973  20.02.2015, 09:41

Bei Serienschaltungen MUSS jede Zelle einen eigenen Kontakt zum Balance haben, oder dieser muss im Akku einbaut sein... Viel Spass bei deinem Vorhaben. Dieser Akkutyp speichert eine Menge Energie, braucht aber dafür auch ein vernünftiges Ladegerät.