Physik:Eine Licht-emittierende Diode (LED), die 50% der zugeführten elektrischen Energie in Licht umwandelt, wird gespeist von einer Batterie..?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich aber einer was ausgedacht... 🤦‍♂️

Die LED liefert bei 100mW Leistungsaufnahme 50% davon als Licht. Das macht 50mW.

Das Solarpanel hat einen Wirkungsgrad von 10%. Also 10% der LED-Abgabe werden wieder in Strom umgewandelt. Das macht 5mW.

Die Batterie hat 3,33V*600mAh=1980mWh

Die LED braucht jetzt 100mW, davon kommen 5mW aus dem Solarpanel. Also zieht sie aus der Batterie noch 95mW. 1980mWh:95mW=20,84h ~21h....

Soweit ein Lösungsansatz ohne Gewähr, einfach ein erster Versuch, der in etwa passt...

MarkusD97
Fragesteller

Wenn man die mWh der Batterie genau mit dem Taschenrechner ausrechnet kommt man auf 1998mWh, was geteilt durch 95mW 21,0..h ist. Aus meiner Sicht, sollte dein Rechenweg also wunderbar sein!

Um unter Zeitdruck schnell auf das Ergebnis zu kommen ohne Taschenrechner würde ich deine Rechnung mit dem Runden sogar vorziehen.

RareDevil  19.01.2022, 11:54
@MarkusD97
mit dem Taschenrechner ausrechnet

Hab ich tatsächlich auch, aber anscheinend waren meine Batterien leer oder ich hab 0,03 unterschlagen (vertippt/vermute ich eher... 😁)