Wie kommt man auf 1000 Blätter?

2 Antworten

Zunächst einmal könnte man berechnen, welche Leistung N erbracht werden muss, um 1,8 g Glucose in der Zeit t von 100 Sekunden herzustellen. Da wir die molare Verbrennungsenthalpie H = 3 MJ/mol zur Verfügung haben, rechnen wir die Masse der Glucose zunächst in die Stoffmenge n um.

n = m/M = 1,8 g/180 mol/g = 0,01 mol

Damit ergibt sich für die erforderliche Bildungsenthalpie:

H = 3 MJ/mol * 0,01 mol = 30 kJ

Das soll in 100 Sekunden erfolgen, womit sich die Leistung N ergibt:

N = H/t = 30 kJ/100 s = 300 J/s = 300 W

Nun ist die Strahlungsintensität I_L= N_L/F = 300 W/m²

F = 300 W/(300 W/m²) = 1,00 m²

Da die Ausbeute nur 1 % beträgt, wird also die 100-fache Fläche benötigt:

F = 100 m² ; F_B = 100 cm²

Damit benötigt man nach meiner Rechnung 10000 Blätter.

SmileeYourLifee  06.06.2021, 21:16

was bedeutet F_B? Also wie kommt man von dem vorletzten Schritt auf die 10 000 Blätter?

SmileeYourLifee  06.06.2021, 21:25

Respekt an Dir für die Lösung dieser Aufgabe. Mir fehlt zum Schluss ein wenig das Verständnis wieso wir die 1 m^2 brauchen... Es steht ja in der Aufgabe ein Ahornblatt mit einer Fläche von 100 cm^2. Wieso müssen wir hier erst auf die 1m^2 kommen? Danke im Voraus!

Ich komme auf 10000 Blätter.

Mein Lösungsweg: Den von Dir angegebenen Größen Namen geben und eine Gleichung damit aufstellen.

Prod = NB * Bfl * eff * Lint * Molm / Enth

Die Gleichung nach NB auflösen.

NB: Blätterzahl, Bfl: Balttfläche, eff: Effizienz, Lint: Lichtintensität, Molm: Molmasse, Enth: Verbrennungsenthalpie, Prod: Produktionsrate.