Kann mir jemand bei dieser Aufgabe der Physikalischen Chemie weiterhelfen?

1 Antwort

Ein ideales Gas wird isotherm und reversibel von V1 nach V2 = 7 · V1 expandiert und verrichtet dabei eine Volumenarbeit von w = -59.0 kJ. Der Anfangsdruck beträgt 180 bar.
a) Berechnen Sie das Anfangsvolumen.
b) Bei welcher Temperatur T läuft der Vorgang ab, wenn die eingesetzte Gasmenge
n = 2.80 mol beträgt?

Ich versuche mich mal an einer Aufgabe, da meine letzte PC-Vorlesung schon etliche Jahrzehnte zurückliegt und ich bei der ersten Diplomprüfung an der PC gescheitert bin. Also Vorsicht!

Für die verrichtete Arbeit W bei der isothermen Kompression oder Expansion eines idealen Gases gelten folgende Zusammenhänge:

W = nRT*ln(V₁/V₂) (1)

W = nRT*ln(p₂/p₁) (2)

W =p₁V₁*ln(V₁/V₂) (3)

Die Herleitungen kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Isotherme_Zustands%C3%A4nderung

Gegeben: V₂ = 7 V₁; W = -59,0 kJ; p₁ = 180 bar; n = 2,80 mol

Zur Berechnung der gefragten Temperatur müssen diese Werte nur noch in Gl. (1) eingesetzt werden:

-59,0 kJ = 2,80 mol * 8,314 Jmol⁻¹K⁻¹ * T * ln(1/7)

Wenn man das bei Wolframalpha eingibt, erhält man für T = 1302 K

Mit Gl. (3) erhält man:

-59000 J = 180 bar * V₁ * ln(1/7)

Nach Umrechnung von "bar" in "N/m²" liefert das bei Wolframalpha:

V₁ = 0,00168 m³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Invictus12
Fragesteller

Beides Korrekt und vernünftig hergeleitet.

Picus48  07.11.2018, 01:39
@Invictus12

Puhhh... da hab ich ja noch mal Glück bei der PC gehabt. :-) War eigentlich nie meine Stärke.