Erläutern Sie je eine Situation, in der eine Maschine Arbeit verrichtet und in der an der Maschine Arbeit verrichtet wird?

Am Kolben des Ottomotors wird Arbeit verrichtet, Kühlschrank verrichtet Arbeit. Wäre das die Antwort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maschinen, die Arbeit verrichten, also Arbeit abgebeben, heißen Kraftmaschinen. Dazu gehören z.B. Dampfmaschine, Ottomotor, Dieselmotort, E-Motor, Turbinen. Windräder.

Maschinen, an denen Arbeit verrichtet wird, in die man also Arbeit reinstecken muss, heißen Arbeitsmaschinen. Das wären z.B. Generator, Kältemittelkompressor bzw. Kältemaschinen, Flaschenzug, Wasserpumpen, Luftverdichter etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
iQTomTom123
Fragesteller

Ahh danke, ich dachte das wäre anders herum

Hallo,

ich verstehe die Frage eher so, dass du eine Situation beschreiben sollst, in der eine Maschine die eine Arbeit verrichtet und gleichzeitig an der Maschine selbst gearbeitet wird.

Oh, sehe gerade das ich das "je" überlesen habe.

Also z. B. Fließbandarbeit?

Bei deinen Beispielen arbeitet immer nur die Maschine, es soll ja auch eine genannt werden wo an der Maschine gearbeitet wird.

Alles Gute

iQTomTom123
Fragesteller

Hi danke dir schonmal für deine Antwort.

Der Unterschied zwischen Kältekraftmaschine und Wärmekraftmaschine ist ja, dass bei letzterer Wärmeenergie dazu genutzt wird Arbeit zu verrichten, und die Kältemaschine verrichtet Arbeit um Wärme abzutransportieren. Deswegen wird das denke ich schon so stimmen, außer du hast noch einen Einwand.

fragenkoenig19  14.11.2020, 08:59
@iQTomTom123

Nein, mein Einwand bezog sich nur darauf, dass ich es so verstanden habe das eine Person die Arbeit an einer Maschine verrichtet.

iQTomTom123
Fragesteller
@fragenkoenig19

Eine Wärmekraftmaschine wie eine Dampfturbine produziert ja elektrische Energie und ein Kühlschrank verbraucht diese, da liegt hier denke ich der entscheidende Punkt

fragenkoenig19  14.11.2020, 09:04
@iQTomTom123

Ja. Aber dann ist die Fragestellung mißverständlich, da aus ihr nicht hervor geht das es dabei um Wärme-/ Kältemaschinen gehen soll. 🤷