Physik-Selbststudium (Lehrbuch/Übungen/Vorlesungen)?

2 Antworten

Für Theoretische Physik würde ich Nolting empfehlen.

Es gibt immer wieder hervorragend Bücher, die  insbesonder zum Selbstudium geeignet sind. Ein Beispiel, wenn du schon fortgeschrittener bist, ist Zee: Quantum Field Theory in a Nutshell. (Hier eine Empfehlung an alle Physikstudentinnen und -Studenten).

Komplett autodidaktisch ist etwas schwieriger. Ich finde aber, dass sich Demtröder 1 an Anfang gut liest und für Mathe Heuser Analysis 1 (zum Selbstudium sehr geeignet).

In Vorlesungen kann sich eigentlich jeder setzen.