Frage von BatmanZer, 45

Was haltet ihr vom Pearson-Studium Lehrbuch?

Ich bin es nochmal. Ich bin derzeit auf der Suche nach dem perfekten Lehrbuch für Physik. Mir wurden schon so einige vorgeschlagen, von Halliday bis zu Nolting. Ich habe mir auf Amazon verschiedenste Rezensionen durchgelesen und die von Pearson haben mich einfach am meisten angesprochen.

Nun hätte ich gerne einen Vergleich.

Gibt es jemanden, der Pearson und ein anderes gelesen hat? Was sind die Unterschiede? Wie weit kommt man damit (bis in welches Semester)? Braucht man schon Vorkenntnisse? Wie sieht es mit der verwendeten Mathematik aus?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn mir jemand einige Unterschiede und die jeweiligen Vor- und Nachteile auflisten könnte.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei all denen bedanken, die mir bereits eine ausführliche Antwort gaben. Ich verlange nicht, dass diese Personen ein weiteres Mal antworten.

PS: Falls jemand von Pearson z.b Kosmologie gelesen hat, bitte teile doch auch deine Erfahrungen mit mir.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 28

Bei Amazon gibt es 32 Rezensionen - die wirst Du Dir wohl oder übel durchlesen müssen.

> Braucht man schon Vorkenntnisse?

Du wirst wohl nicht erwarten, dass ein Buch, das "Studium" im Titel führt, damit anfängt, Begriffe der Mittelstufenphysik zu erklären?

> Wie sieht es mit der verwendeten Mathematik aus?

Verstehe ich nicht, was willst Du hier wissen? Ob Deine Mathe-Kenntnisse ausreichen, das Buch zu verstehen? Das Buch sei mathematisch nicht ausreichend für ein Physik-Studium, das lässt vermuten, dass es ohne viel Vektorrechnung auskommt. Abi-Kenntnisse in Mathe könnten also ausreichen.

Antwort
von FloTheBrain, 23

Pearson-Studium ist ein Verlag. Da gibts mehrere Physikbücher, die da erschienen sind.

Falls du den Giancoli meinst, der ist ein gutes Lehrbuch. Besser und verständlicher als viele andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community