Physik beim Schaukeln?

4 Antworten

Telekinese und Airbending

Telekinese ist effektiver.😜

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

PMBDE
Fragesteller

Witzig

Du kannst für die hin und Herbebergung dein Trägheitsmoment ändern, indem du die Beine anziehst oder ausstreckst. Obwohl also von außen kein Drehimpuls zugeführt wird, ist durch L = J • Omega bei veränderlichem J das resultierende Omega auch ungleich Null, du drehst dich. Jedes Kind weiß wie man alleine anfängt zu Schaukeln.

PMBDE
Fragesteller

Ja mit den beiden Arten ist also das Schaukeln durch Schwerpunktverlagerung, also ohne äußere Kraft und das Schaukeln durch Andeuen, also mit äußerer Kraft gemeint

lks72  19.12.2017, 13:49

ja, und das geht halt, wie oben in aller Kürze dargelegt, durch Veränderung des Trägheitsmoment . Das ist übrigens der Grund , warum der Versuch in der Translationsmechanik nicht klappt. Das Pendant zum Trägheitsmoment ist hier die Masse, und diese lässt sich aber ohne äußere Einflüsse nicht ändern.

Da ich nicht anwesend war, kann dazu nur gesagt werden. das du eine Bewegung nur dann in Kraft setzen kannst, wenn du eine äußere Kraft anbringst.

Von alleine fängt die nicht an.

Selbst der Wind ist eine äußere Kraft.

PMBDE
Fragesteller

Ja der Versuch wurde ja leider nicht gezeigt. Sonst würde ich die Frage nicht stellen. Ich habe gegoogelt und bin dann auf zwei Arten des Schaukelns durch innere und äußere Krafteinwirkung gekommen. Hatte gehofft, jemand könne mir sagen, ob das die gemeinten Arten sind.

PMBDE
Fragesteller
@Deepdiver

Was mich allerdings noch verwirrt, ist dass in der Aufgabe ohne äußere Krafteinwirkung steht. Gibt es denn auch zwei Arten ohne äußere Krafteinwirkung? Und wie ist das jetzt mit der Effektivität

PMBDE
Fragesteller
@Deepdiver

Hm hier sagen jetzt mehrere Leute unterschiedliche Dinge. Also entweder sind die beiden Arten schaukeln im Sitzen oder im Stehen, oder aber es geht um Schaukeln durch andeuen einer anderen Person oder durch Schwerpunktverlagerung der schaukelnden Person.

Deepdiver  19.12.2017, 11:22
@PMBDE

Ja, aber das geht NUR durch äußere Krafteinwirkung. Ansonsten lass es dir Patentieren, denn dann ist es ein Pepetomobilé.

PMBDE
Fragesteller
@Deepdiver

Perpetuum Mobile ;) Hm also schließt du dich der Meinung an, dass es sich bei den beiden Arten um Schaukeln im Sitzen bzw. im Stehen handelt?

Deepdiver  19.12.2017, 14:35
@PMBDE

ja. Es wirkt bei beiden eine äußere Kraft.

Hallo,

die beiden Arten sind wahrscheinlich Schaukeln im Sitzen:

Man streckt und beugt Beine und Oberkörper.

Schaukeln im Stehen:

Man beugt und streckt die Knie bei gleichzeitiger Gewichtsverlagerung nach vorn oder nach hinten.

Schneller in Schwung kommt man im Stehen.

Herzliche Grüße,

Willy

PMBDE
Fragesteller

Hm also ist mit den beiden Arten doch nur das Schaukeln ohne äußere Krafteinwirkung gemeint? Und wie genau unterscheiden sich diese beiden Arten denn physikalisch bzw. woran liegt es, dass man im Stehen schneller in Schwung kommt?