Zu Übungen in der Uni gehen obwohl man sie verstanden hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte erforderlich/sinnvoll sein, wenn aus der Abgabe deiner Lösung (in Papierform) irgendein Vorteil entsteht (Feedback, Klausurzulassung, Bonuspunkte).
Ansonsten: Spar dir die Zeit.

Ich gehe auch nur zu Übungen, wenn ich konkrete Fragen habe. Sich da hinzusetzen und versuchen, die Aufgaben zu lösen bringt mir überhaupt nix, weil ich mich in dieser Unruhe sowieso nicht konzentrieren kann. Lösungen können bei uns meist online eingereicht werden. Entsprechendes Feedback kommt dann über denselben Weg zurück.

Die Bezeichnungen für die verschiedenen Veranstaltungsarten sind nicht immer so trennscharf. Ein Tutorium zu besuchen kann sinnvoll sein, auch wenn man das Übungsblatt schon erledigt hat. Meine Erfahrungen mit Tutorien sind, dass man dort häufig eine interaktive Vorrechen-Übung, Vorlesungszusammenfassung, Frage-Antwort-Stunde hat und/oder Themen bespricht, die auf keinem Übungsblatt stehen.

Also ich war ebenfalls nie bei solchen Dingen. Ich vermeide Gruppenarbeit und sowas, wo es nur geht. Habe stattdessen lieber in ner Kneipe oder nem Cafe ernsthaft mit Kommilitonen über Studienthemen diskutiert, als mich an irgendwelche Übungsblätter zu halten.

Ich will das nicht abwerten, war einfach nie mein Ding.

Daher lautet meine Meinung: Stelle sicher, dass es nur ein Angebot und keine Pflicht ist und arbeite dann besser "ganzheitlich" an den Themen inkl. der Persönlichkeitsbildung, statt anhand einer verschulten Vorgehenweise zu nem Massenoutput zu werden.

Musst nicht hin. Bei uns gab es bei Abgabe der Übungsblätter (online) und Anwesenheit in der Übung Punkte. Wenn es das alles bei dir nicht gibt, musst du nicht hin.

Da wird halt alles besprochen und du kannst fragen stellen. Gehe halt hin, wenn du mal Fragen hast. Die ersten Wochen sind auch meist easy

Gehe selber nur zu Übungen wenns keine Lösungen gibt oder ich etwas nicht verstanden habe und hat bisher gut geklappt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik

Keine Anwesenheitspflicht = Zeitverschwendung