Physik: Die Verbrennungsenthalpie von Glukose (M = 180 g/mol) zu CO2 beträgt ca. Ist meine Rechnung richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Resulat stimmt. Ich hätte die Reihenfolge der Schritte anders gewählt, aber das ist natürlich egal, weil sie kommutativ sind: Du willst 0.01 mol Glucose herstellen und brauchst dazu 30 kJ. Die nutzbare Sonnenergie beträgt 3 W/m², und das liefert in 100 s genau 300 J/m². Für Deine Synthese brauchst Du also 100 m² Blattoberfläche, bzw. 10000 Blätter mit je 100 cm² = 1⁄100 m².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik