Chemie, wie hoch ist der Temperaturanstieg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Aufgabe halbwegs richtig lösen zu können, ist einiges an Rechenaufwand und Recherche zu erledigen. Man müsste beispielsweise die Dichte der entstehenden Natriumchloridlösung sowie deren spezifische Wärmekapazität kennen. Das ist mir erstens zu viel Arbeit und zweitens vermutlich auch nicht die Intention des Autors dieser Aufgabe. Ich nehme daher vereinfachend die Dichte und Wärmekapazität von Wasser an.

Reaktionsgleichung:

HCl(aq) + NaOH(aq) ---> NaCl(aq) + H2O(l)

Es werden also n= V*c = 0,1 mol HCl mit 0,1 mol NaOH neutralisiert, wobei 0,1 mol (1,8 g) Wasser entsteht. Dabei entsteht bei einer molaren Neutralisationswärme von -56 kJ/mol

W = -56KJ/mol * 0,1 mol = 0,56 kJ

Es wird vereinfachend angenommen, dass die Masse m der vereinigten Lösungen bei einer Dichte von 1,000 kg/L 302 g beträgt.

Der Zusammenhang zwischen eingebrachter Wärme und der dabei eintretenden Temperaturerhöhung ist:

ΔW = c * m * Δt

Δt = ΔW/(c * m)

Δt = 0,56 kJ/(0,302 kg * 4,18 kJ/(kg*K))

Δt = 0,44 K

Lost04398
Fragesteller

Hab die Aufgabe genauso gelöst, aber du hast vergessen das Kj in J umzurechnen.

Picus48  03.10.2022, 16:31
@Lost04398

Nein, ich habe einfach beim Verschieben eines Kommas geschludert.

W = -56 kJ/mol * 0,1 mol = -5,6 kJ

Demnach ist die Temperaturerhöhung auch 10 mal so hoch.