Reaktion von C6H12O6 + O2 ==> CO2 + H2O?

1 Antwort

Wo kommst Du nicht weiter?

Bei

> Der Sauerstoffgehalt der Luft beträgt xO 2 = 0.20

dürfte es sich um den molaren Anteil handeln. Die Reaktionsgleichung solltest Du noch ausgleichen, beim Wasser darfst Du vermutlich annehmen, dass dieses nicht ausgeatmet, sondern bis zum nächsten Toilettenbesuch flüssig zwischengelagert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

thomuell
Fragesteller

Ich möchte erstmal wissen, ob meine Lösungen richtig sind. Das mit H20 verstehe ich auch nicht, weil ich Atme ja kein Wasser aus oder ist damit Wasserdampf gemeint?

TomRichter  20.07.2020, 02:05
@thomuell

> ob meine Lösungen richtig sind.

Sehr gewöhnungsbedürftige Darstellung im Rechenweg. Die Ergebnisse sehen plausibel aus.

> Das mit H20 verstehe ich auch nicht,

ausgeatmete Luft hat mehr Wasserdampf als eingeatmete.

TomRichter  20.07.2020, 23:57
@thomuell

Ich schrieb bereits: Die Ergebnisse sehen plausibel aus.

Mit anderen Worten: Keine groben Fehler zu sehen, und zum genau nachrechnen habe ich keine Lust.

thomuell
Fragesteller
@TomRichter

bist du Chemie Lehrer ? Gibts du zufällig nachhilfe?