Wie kann man Kochsalz, Zucker und Asche voneinander trennen?

3 Antworten

Man kann Zucker und Salz relativ einfach mit Alkohol trennen, Einfach die Mischung in Ethanol schmeißen und umrühren. Dabei sollte sich die Glucose eher im Ethanol lösen als das NaCl, das Ganze muss dann nur noch filtriert werden.

Asche ist eigentlich relativ schwer weil sie aus vielen Stoffen mit anderen Eigenschaften besteht.

Man kann das ganze natürlich in Wasser geben und anschließend abfiltrieren womit alle Salze und der Zucker in Lösung bleiben und die festen Aschebestandteile im Filter hängen aber die Salze in der Asche gehen da dennoch mit.

Eine Chromatographie wäre zur Trennung von Zucker und Kochsalz eine Möglichkeit oder eine Trennung mittels einer Membran da die sich stark in der Teilechengröße unterscheiden.

Lenny395
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort

Wäre mir nich bekannt dass du das mal eben Trennen könntest...

und ansonsten hat google sicher ne Antwort.