Wieso ist Styrolgranulat zur Beschichtung von DC-Platten nicht geignet?

pchem  24.04.2024, 22:09

Ist Polystyrol gemeint?

Sa12091209
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob das das Gleiche ist.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil der Sinn einer DC Platte die Trennung eines Stoffgemisches ist und dir Styrol da absolut nicht weiterhilft. 2min Googeln und ein bischen Nachdenken hilft:

Styrol ist eine Flüssigkeit, fällt also flach.

Polystyrol ist ein steinharter, glasklarer Klotz ohne Oberflächenstruktur.

Geschäumtes PS (Styropor) geht auch nicht, denn die Trenneigenschaften einer mit identischem Material beschichteten Platte hängt auch von der Korngröße ab und da hilft ein willkürlich aufgeschäumtes Material nicht weiter.

m.f.G.

anwesende