Modulanzahl bei Photovoltaikanlagen berechnen?

2 Antworten

Gegeben ist die Nennleistung von 240Wp

Das ist die Spitzenleistung eines Moduls.

Wieviele Module du auf dein Dach bekommst hängt nicht von der Modulleistung ab, sondern von dessen Montagemaßen.

Wenn 12 Module à 240 Wp auf den Dach Platz finden, hat die PV Anlage 12 * 240 Wp = 2,88 kWp, die sie maximal erzeugen kann.

Du brauchst hier auch die Maße der Module und deine Dachmaße!

Sonst hängen deine Module oben und unten über

ReeseFragt
Fragesteller

Die Modulabmessung ist: 1600mm x 1000mm

ReeseFragt
Fragesteller

Die Dachmaße sind 3,5m x 6m oder 21m^2

Ursusmaritimus  03.04.2022, 12:58
@ReeseFragt

Also, dann kannst du festlegen wieviel Reihen Module möglich sind und wieviele Module in eine Reihe gehen!

Damit hast du die technische Maximalzahl erreicht! Aber übersieh nicht das die Module senkrecht und waagerecht montiert werden können.

Wechselfreund  03.04.2022, 14:11
@ReeseFragt

Vorschlag: 3,5 m -> zwei Module a 1,6m

6m -> 6 Module a 1m, geht dann aber wirklich an den Rand.

12 Module -> 12*240Wp = 2,88 kWp

Wechselfreund  03.04.2022, 15:22
@ReeseFragt

Dann mein Kommentar darüber. Direkt bis zum Rand sollte möglich sein, da die Halterungen unten drunter sitzen. Trotzdem ohne Gewähr.