Solaranlage eunspeisen?

4 Antworten

Ja. Ein Freund von mir macht das genau so. Der kennt sich allerdings total gut aus mit solchen Sachen. Ich kann dir nicht helfen, kann dir aber sagen, dass sowas geht.

Starli296
Fragesteller

Dass es geht weiß ich auch, aber wie weiß ich nicht. Aber trotzdem danke 😊

Solche Eingriffe ins Hausnetz MÜSSEN über den Energieversorger laufen denn ER MUSS IMMER in der Lage sein, diese Zusatzeinspeisung abschalten zu können, um einerseits das Netz stabil zu halten, andererseits seine Leute bei Arbeiten am Netz zu schützen. Und diese Abschaltung darf nicht irgendwas sein, was sich irgendwer ausdenkt - auch wenn es funktioniert - sondern etwas, das der Versorger zuverlässig selbst abschalten kann.

Gesetzten Fall es gibt, wegen Arbeiten am Leitungsnetz, eine Stromabschaltung. Nun fangen die Leute an zu arbeiten während Du Dir denkst: Ach... ich schalte jetzt auf Solar um! => Wenn dann keine Netztrennung des Hauses erfolgt, besteht für diejenigen, die am Leitungsnetz arbeiten, plötzlich Lebensgefahr. Sicherlich treffen auch die für diesen Fall Schutzmaßnahmen was zu einem Kurzschluß bei Dir führen kann.... aber soweit sollte das jetzt klar sein, dass man das nicht einfach darf UND wie sowas enden kann.

Starli296
Fragesteller

Mein Wechselrichter entspräche natürlich der VDE Norm, und würde abschalten, sobald kein Strom mehr aus dem Netz kommt. Daher ist es völlig legal.

Schwierig, wenn man nicht direkt an die Batterie kommt, kann man da auch nichts messen. Bei Lithium ist es sowieso unmöglich den Ladezustand über die Spannung zu messen. Man kann da nur sagen, dass der eher voll oder eher leer ist.

Die meisten Geräte haben eine Elektronik die die Ströme überwacht und die Menge an Energie berechnet die rein und raus geht um eine genaue Anzeige zu ermöglichen.

Hast Du eine LED die an oder aus geht wenn das Ding voll ist, kannst Du da drauf einen LDR kleben. Der hat ca. 40Megaohm wenn die Lampe aus ist (und kein Fremdlicht dran kommt) und geht dann auf wenige Ohm (je nach Typ des LDR) herunter wenn die LED an ist. Damit hat man dann ein eindeutiges Signal.

Ist da nur ein Display mit einer Prozentanzeige kann man höchstens z.B. einen ESP32 mit Kamera verwenden und eine Software die das Display abliest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Grüße Dich.

Kann es nicht ganz nachvollziehen ! 100 Watt Solarpanel und 300 Wh Powerstation !

Was ist das Kürzel > Wh , und was ist bei dir Powerstation ?

Ich weiss nur man braucht > Solarpanele , Wechselrichter (Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom) vom Wechselrichter geht ein Kabel mit Stecker zur nächsten Dose am Haus > Fertig.

Wenn du deinen erzeugten überschüssigen Strom den du tagsüber nicht verbrauchst aber auch nicht deinen Stadtwerke schenken willst brauchst du noch Batterien und einen Laderegler (sorgt dafür daß die Batterien mit dem richtigen Ladestrom geladen wird und kein Schaden entsteht durch zu hohe oder zu niedrige Ladespannung)

Ja, das sind meine Kenntnisse. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen oder du weißt es schon !

Gude

PS.: Äh, Sauergespritze Appelwoi , des ist des richtige z.Zt. bei den Temperaturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Starli296
Fragesteller

Ich weiß es mittlerweile, aber trotzdem danke 😊