PV Inselanlage erweitern?

1 Antwort

parallelschalten verschiedener module oder leistungen, nur wenn du schutzdioden drin hast.

mein tipp: verbimmel die gesamte altanlage und fang noch mal von vorne an.

je nach dem wie viel leistung du erwartest, kannst du dann auch auf 24 oder sogar 48 volt hoch gehen, ist wesentlich effizienter.

lg, anna

Mustafa70
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wollte eigentlich bei 12v bleiben. Ist es möglich zwei gleiche Panels zu verbinden?

Peppie85  06.12.2020, 20:20
@Mustafa70

klar ist das möglich, aber beantworte mir bitte zwei fragen:

a.) wie viel leistung hat dein wechselrichter? und b.) warum willst du bei 12 volt bleiben?

für höhere spannungen hab ich ein paar bessere argumente wie:

  • weils immer so war
  • weils alle so machen

meine argumente liegen im querschnitt der leitungen. bei 24 volt sind 16 mm² fast so effektiv wie 70 mm² bei 12 volt, und bei 48 volt brauchst du für das gleiche ergebnis sogar nur 4 mm²!

lg, anna

Mustafa70
Fragesteller
@Peppie85

Moin Anna, erstmal viele Dank für deine Hilfe! Wollte eigentlich bei dem System bleiben weil ich das alles auf 12v ausgelegte ist. Sonst bräuchte ich einen neuen Laderegler und Batterie. Das ist nicht ganz günstig. Der Wechselrichter leistet max. 500w, was für mich eigentlich ausreichend ist weil ich nur mobile Geräte wie z.B. PC und Handy daran lade.

Peppie85  08.12.2020, 05:37
@Mustafa70

das ist doch schon mal ne antwort, auch eine mit der ich leben kann. ein 500 watt wechselrichterchen kann man auch mit 12 volt gut füttern.

ich würde übrigens dürber nachdenken, je nach dem wie alt das alte panel ist, lieber doch zwei neue, große oder auch nur eines zu verwenden. gibt ja welche mit 120 oder 180 watt. das ist effektiver.

übrigens, wenn du mit pc einen laptop meinst, es gibt entsprechend ladegeräte für den KFZ betrieb. so wohl fürs handy als auch den laptop. das würde ich dir empfehlen, weil wesentlich effizienter als den umweg über den wechselstrom zu gehen.

lg, anna

Mustafa70
Fragesteller
@Peppie85

Danke für die Hilfe! Besser ein neues großes Panel oder das gleiche, was ich schon habe nochmal kaufen? Wie funktioniert das mit der Verbindung von zwei gleichen Panels?