Fronius Symo 10.0-M oder Huawei SUN2000 10KTL-M1 mit Huawei LUNA2000-5-S0?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Fronius Symo 10.0-M alleine ohne Batterie 0%
Huawei SUN2000 10KTL-M1 mit Huawei LUNA2000-5-S0 (5KW Batterie) 0%

1 Antwort

Ich kann die o.a. Frage nicht direkt - durch Anklicken - beantworten.

Generell macht bei einer PV-Anlage ein Speicher schon Sinn, da du ja auch nachts, wenn die Anlage keinen Strom produziert, den selbst erzeugten Strom nutzen willst. Ohne Speicher kommst du grad mal auf 20 % Eigennutzung. Den Rest musst du halt dazu kaufen.

Mal abgesehen davon, würde ich mir keinen chinesischen Huawei-Speicher ins Haus stellen. Max Ladzyklen ca 2600, d.h. der Speicher ist nach gut 10 Jahren platt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung