S0 Signal abgreifen für Wärmepumpe?

2 Antworten

So einfach wird das nicht gehen. Idealerweise kannst Du mit dem S0-Signal die Modulation der Wärmepumpe beeinflussen.

Dafür brauchst Du aber noch eine Steuerung in der Mitte, die aus den Daten des Wechselrichters bzw. mindestens des Zähler an der Netzgrenze das entsprechende Signal generiert.

Mit einer reinen "Übersetzung" ist es hier nicht getan. Das geht schon stark in Richtung Energiemanagement, vor allem dann, wenn auch noch die Wallboxen ins Spiel kommen.

Sprich mit den Herstellern, nur die können dir kompetent Auskunft geben.
So sehen die Hersteller auch den Bedarf an Schnittstellen.
Hast auch vergessen die genauen Gerätetypen zu benennen.