Elektromagnet Spannung 12v also Stromstärke 0,12 A?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Akku, der 12 Volt liefert. und eine ausreichend hohe stromstärke bzw. kapazität hat, um den Magneten zu bedinen bzw. entsprechend lange duchzuhalten.

nehmen wir mal an, dein magnet hat eine stromaufnahme von 50 mA dann muss der akku in der lage sein, mindestens diese stromstärke zu liefern. das sollte schon mit 10 mignonzellen problemlos funzen.

anders würde es auschauen, hätte der magnet 10 Ampere. dann brauchst du schon was dickeres wie eine kleine autobatterie.

je nach dem wie lange der magnet halten soll, bis der akku wieder aufgeladen werden kann, brauchts entsprechend kapazität. ein akku mit sagen wir 5000 mAh würde einen magneten mit 50 mA THEORETISCH 100 stunden lang versorgen können.

5000 mAh / 50 mA = 100 h (die mA kürzen sich beim teilen weg)

der 10 amepre magnet würde nur eine halbe stunde funktionieren.

für den fall dass etwas festgehalten werden soll und nur im notfall mal losgelassen, eigent sich in verbindung mit akkus auch ein sogenannter störfeldmagnet. das ist ein permanentmagnet, in den eine spule eingelassen ist, die beim aktiviren ein magnetfeld erzeugt, das das magnetfeld des permanentmagenten aufhebt. so braucht man zum festhalten garkeinen strom. nur eben zum los lassen ein mal ganz kurz, dafür aber ordentlich strom.

lg, Anna

12 V sind nich automatisch 0,12A. Wie kommst du dadrauf. Der Strom ist abhängig vom Widerstand der Spule.

Sagt dir das Ohmsche Gesetz was. I= U/R , also Spannung (V) geteilt durch Widerstand (Ohm) ist Strom(A)

Kapazität von Akkus wird auch nicht in Strom, sondern in Strom über Zeit angegeben. Also nicht xxx A (Ampere), sondern xxx (Ah) AmpereStunden - unabhängig von den undeutlichen Voraussetzungen, welche Dich auf 0.12 A bringen.