Wie nennt man rein das Stecker Teil für eine 230 Volt Steckdose an einem z.b. Radio?

6 Antworten

Insofern Du bei einem EURO- Stecker von Plus und Minus sprichst sollest Du davon besser die Finger lassen.

230 Volt sind Wechselspannung, da gibt es kein Plus bzw. Minus nur L, N und PE.

Der Stecker kommt in die Dose, ganz easy wie bei Mann und Frau.

Darum ist in dem Fall der Stecker auch männlich und die Dose weiblich - sollte einleuchtend sein.

Nur das Stück, dass in die Steckdose kommt.

Netzstecker

Die Versandkosten sind vermutlich höher als der NETZSTECKER. Radios haben einen Eurostecker (Kaltgerätestecker), dem kein Schutzkontakt zugeordnet ist. Wechselspannung hat keinen + und - Kontakt.

Und schließlich: Den Kaltgerätestecker gibt es nur mit Anschlußkabel.