Mehr Volt (zb 230 Volt) an niedrigere Steckdose (zb. 110 Volt) anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn eine "niedrigere Steckdose"? Eine, die nur für 110V zugelassen ist, z.B. aus Amerika?

Vermutlich wird zunächst nichts passieren... nur wenn ein Schaden entstehen sollte, etwa weil etwas feucht ist und Kriechströme fließen, bist du für Verantwortlich. Es hat halt keiner eine Garantie gegeben, dass die Steckdose in allen üblichen Einsatzszenarien bei 230 Volt entsprechend isoliert ist/ Schutz bietet.

Eine Steckdose, die für höhere Spannung zugelassen ist, gibt mit einer kleineren Spannung keine Probleme. Nur muss man dann nach dem zugelassenen Strom schauen- Ein äquivalenter Verbraucher braucht ja den doppelten Strom bei halber Spannung. Relevant z.B. für Wasserkocher, Heizplatten, oder was sonst viel Strom braucht...

du willst also ein gerät, das für den betrieb an 230 volt ausgelegt ist, mit 110 volt füttern?

in 99,9% aller fälle würde das einfach nicht funzen d.h. eine heizung, die nicht richtig warm wird, das licht nur müde glimmt, oder ein motor, der nur summt und sich nicht(richtig) dreht...

andersrum dürfte es in 99% aller fälle einfach büms machen....

lg, Anna

germi031982  05.03.2018, 20:12

Manchmal noch nicht mal "büms", manche Geräte sterben einfach still und leise.

Im Regelfall beträgt die Prüfspannung 500V bzw. 1000V.

D.h. es passiert mit der Steckdose nichts.

Das es nicht zulässig ist, weil die Möglichkeit besteht Geräte mit niedriger Nennspannung an einer zu hohen Spannung zu betreiben, dürfte klar sein.

Nur so als Verständnis damit ich das verstehe. Du hast eine Steckdose aus den USA wo es 110 Volt gibt, diese willst du dann an einer deutschen Stromleitung anschließen obwohl wir 230 Volt haben. Sehe ich das so richtig?

Diese selbstverständlich nicht erlaubt und es besteht eine große Gefahr, dass das Plastik der Steckdose schmilzt und du einen Brand verursacht.

germi031982  05.03.2018, 20:17

Nein, da passiert erstmal nichts. In China und auf den Philippinen werden die amerikanischen Nema-Stecker und Steckdosen mit 220V betrieben. Allerdings:

  1. Passen amerikanische Steckdosen nicht in die deutschen Gerätedosen rein.
  2. Besteht die Gefahr dass da jemand ein 115V-Gerät in die Steckdose einsteckt und das dann zu entsprechenden Problemen führt.
  3. Ist der Berührungsschutz im Vergleich zu anderen Stecksystemen wie Schuko, Gardy, BS 1363 usw. grottenschlecht.

In wie fern willst du die da anschliessen? Hast du etwa ein 230v model steckdose und willst diese an ein 110v netz anschliessen?

xTigerRL
Fragesteller

Es ist nur eine Frage. Anschließen möchte ich nichts. Die Zahlen sind Beispiele. Ich möchte wissen was passiert wenn die Netzspannung weniger beträgt als das Gerät und andersrum

Stratege6  04.03.2018, 17:34
@xTigerRL

ok wenn das gerät mit weniger netzspannung betrieben wird kann es entweder garnicht funktionieren oder oder nur beschränkt aber auch denn fall kann es schäden verursachen bei denn gerät das es nur für die spannung ausgelegt ist, da disser halt unsere genormte spannung ist. Anders herum ähm ja da würd es theoretisch schwieriger werden an solche geräte dran zukommen, wäre aber egal da es bei zu hoher anliegender spannung wohl kaput gehen würde oder sich die lebenzeit deutlich verkürzen würde da die bauteile mit einer größeren belastung betrieben werden.