Zwei Lankabel um Datenrate zu verdoppeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du da vor hast nennt sich „link aggregation“. Um das zu machen benötigt man in der Regel spezielle Switche und Endgeräte die das beherrschen. Da Datenraten größer 1GBit im heimgebrauch eher nicht benötig werden, handelt es sich dabei in der Regel um teuere Hardware. Nebenbei lässt sich mit Cat7 Kabeln und entsprechenden Buchsen und Steckern aber auch über ein Cat7 Datenkabel ein 10Gbit Netzwerk aufbauen.

eine fritzbox wird das aber definitiv nicht können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klar aber wenn nichts zum router kommt wird auch nicht besser

wenn du nur einen 50 mb Anschluss hast wird sich die Geschwindigkeit nicht doppeln aber wenn du 20gb Leitung hast und dann 2 10gb Anschlüsse nutz kannst dus theoretisch doppeln wobei dann ein download immer noch nur mit 10gb geschieht aber wenn du 2 downloads aufteilst kannst dich jedes mit 10gb laden

GregCat  30.11.2019, 14:10

wenn du aber beide in einem switch mit einem chip verbindest oder einfach die richtige software hast kannst du dann auch ein download mit 20gb machen

So etwas macht man mit Link Aggregation.

Aber Achtung: Die Einzelverbindung übersteigt dann trotzdem nicht zwingend die Datenrate des Einzellinks. Anderfalls müßten beide Endpunkte ein RR über alle Pakete machen, was aber wiederum zu Fragmentierung in den höheren Schichten führen kann.

Nein, Datenrate im LAN ist doch sowieso mehr als man braucht, mit 100Mbit/s, auch 1Gibt/s mittlerweile möglich.

Meinst du vielleicht deine Internetverbindung ?

doctorlutschge
Fragesteller

nein, ich habe eine 1150mbit/s leitung (ins internet) aber Gigabit-Lan schafft ja nur ca. 930 mbit/s, ich wollte dadurchdie vollen 1150mbit nutzen können und zusätslich eine noch schnellere lokale verbindung schaffen