Können stark verstaubte Steckdosen ein Sicherheitsrisiko darstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auf jeden Fall! Zumindest wenn der Staub auf den Kontakten sitzt oder so viel Staub in der Steckdose ist, dass der Stecker nicht mehr ordentlich sitzt. Wenn eine Steckdose im Wohnbereich „stark eingestaubt“ ist, ist aber ebenfalls davon auszugehen, dass diese nicht mehr die neueste ist. Da kann durchaus ein weiteres Risiko durch Kontaktalterung (Korrosion) und Nachlassen der Federkraft der Kontakte entstehen. Beides erhöht die Übergangswiderstände zwischen Steckdose und Stecker. Durch den dadurch erhöhten Spannungsfall wird die Kontaktstelle wärmer, was sich bis zum Brand weiterführen kann. Wenn du also Bedenken an der Sicherheit deiner Elektroinstallation hast, lass sie von einer Elektrofachkraft (Fachkraft, nicht Wald- und Wiesenelektriker) überprüfen. Dabei wird eine Sichtprüfung und verschiedene Messungen durchgeführt und darüber wird deine Anlage bewertet. Das ganze nennt sich E-Check und ist durchaus in regelmäßigen Abständen von nicht mehr als 10 Jahren zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn es nur außen ist ist es egal.innen auch und feuchtigkeit kann schon probleme machen

Theoretisch ja, zum einen durch erhöhte Hitzeentwicklung und zum anderen durch verschlechterten Schleifenwiderstand.

Naja vielleicht. Wieso entstaubst du sie nicht einfach ?

KnorxyThieus
Fragesteller

Zu faul 🤷‍♂️ Wollte nur erstmal wissen, ob sich das überhaupt lohnt ^^