Warum sind Mehrfach-Schuko-Adapter in Deutschland nicht zugelassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kann man im deutschen Ikea kaufen ;-).

Eine Wandsteckdose ist vom mechanischen her auf ein maximales Gewicht des Steckers ausgelegt.

Ist dieser zu schwer, wirken starke Hebelwerkungen auf die inneren Kontakte, was die Steckdose beschädigen kann. Wenn das unbemerkt passiert, kommt es zu Kontaktproblemen, es schmort und kann brennen.

Steckernetzteile dürfen aus dem gleichen Grund ein gewisses Gewicht nicht überschreiten. Ebenso müssen Mehrfach-Steckerleisten mindestens 1.5m Kabel haben, damit sichergestellt ist, dass sie am Boden aufliegt und nicht durch Herumbammeln trotzdem mit vollem Gewicht an der Steckdose zieht. (1.5m = übliche Steckdosenhöhe an der Zimmertür im Ur-Altbau)

Solche Mehrfachstecker sind obendrein ziemliche Hebel, wenn die Stecker ein- und ausgesteckt werden, weshalb sie maximal einen Schukoanschluss haben dürfen, der dann mittig platziert sein muss (da ist die Hebenkraft am geringsten).

Im blödesten Fall wird ins solch einen Adapter ein weiterer Adapter eingesteckt, was die Situation weiter verschärft.

Wenn du einen solchen Adapter unter diesen Gesichtspunkten umsichtig verwendest und diese nicht ineinander stapelst, dann spricht aus meiner und aus elektrischer Sicht nichts dagegen, sie zu verwenden, da sie vom elektrischen her genauso sicher bzw. unsicher (Je nach Qualität des Produktes) wie normale Mehrfachsteckdosenleisten sind.

Also nun nicht gerade zwei dicke Netzteile oder schwere Gummi-Verlängerungskabel einstecken und beim Stecken von hinten gegenhalten.

Wenn ein solcher Adapter in einen Versicherungsfall verwickelt wird, kann es zudem Probleme mit der Versicherung geben.

Eine zulässige (und auch bessere) alternative sind übrigens Mehrfachsteckdosen, die ohne Stemmarbeiten anstelle der bisherigen Wandsteckdose fest eingebaut werden. Das ist aber nur was für den Fachmann.

Kann sein, dass dieses spezielle Produk in irgendeiner Art nicht sicher ist.

Es gibt aber auch andere solche Steckdosenadapter, die in Deutschland zugelassen sind!

berlin32
Fragesteller

Hast du einen Link? Ich habe leider keine gefunden die dem entsprechen... Es geht mir um die großen Steckplätze und darum, dass es direkt an die Wandsteckdose (ohne Kabel!) kommt...

Destranix  29.05.2017, 16:39
@berlin32

Link hab ich leider keinen!(Adapter steckt bei uns in der Steckdose und keine Verpackung weit und breit, draufstehen tut auch nichts)

Aber vielleicht kannst du ja mal im Baumarkt oder Elektronikladen schauen.

Da haben die sowas höchstwahrscheinlich.

emib5  29.05.2017, 17:10
@Destranix

Sicher haben die so etwas nicht, da in D nicht zulässig.

Destranix  29.05.2017, 17:15
@emib5

Warum nicht?

Ich mein, das ergibt doch garkeinen Sinn!

Die mechanische Belastung für die Wandsteckdose ist zu groß. Dshalb sind die Teile nicht zulässig.

Besteht an diesen Steckdosen tatsächlich ein Sicherheitsrisiko?

Ja. Da die Dinger nicht flexibel sind, besteht die Gefahr, daß man daran stößt und die Wandsteckdose dadurch mechanisch so belastet wird, daß sie sich löst und spannungsführende Teile berührbar werden.

berlin32
Fragesteller

Wo ist dann aber der Unterschied zu den "erlaubten" Steckdosenadaptern, also 1x Schuko und 2x Eurostecker? Die sind auch nicht flexibel

Die Antwort (siehe Anna) steht doch bereits in deiner angegebenen Quelle wortwörtlich (Hebelarm...) unten auf der Seite als Warnung. Hast du das übersehen oder glaubst du das nicht?