T-Steckdose oder Mehrfachsteckdosen?

6 Antworten

Mehrfachsteckdosen-Adapterstecker bzw. Zwischenstecker ohne Zusatzfunktion gemäß DIN VDE 0620-2-1 sind vom Grundsatz her nicht verboten. Sie gehören aber sicherlich zu den Betriebsmitteln, die der Nutzer im Haushalt nur mit der notwendigen Sorgfalt einsetzen sollte.2

https://www.elektro.net/64165/adapterstecker-mit-mehrfachsteckdosen-erlaubt-oder-verboten/

Meine persönliche Meinung:

Ich würde sie nicht verwenden, zu unsicher sind diese Teile.

Solange sie eine CE kennzeichnung haben, sind sie nicht verboten. Aber die braucht man in ungarn auch, daher dürften die eine haben.

Sind natürlich relativ unsicher, aber erlaubt.

Aus elektronischer Sicht sind die absolut identisch zu einer Verteilerdose. Aber das Ding belastet die Steckdose mechanisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

die sind nicht mehr zugelassen.

Funktionnieren aber sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sagt dass diese Geräte in Deutschland verboten sind?

https://www.elektro.net/64165/adapterstecker-mit-mehrfachsteckdosen-erlaubt-oder-verboten/

Du kannst sowas sogar in Deutschland kaufen, und zwar mit CE Kennzeichen.

https://www.amazon.de/Steckdosen-Wandplatte-Doppelstecker-Steckdosenadapter-Mehrfachsteckdose-3AC/dp/B0BP13JSRV

Dass der Einsatz nicht unbedingt empfehlenswert ist steht auf einem anderen Blatt.

Lilie280  06.01.2023, 09:25

Für zwei Nachttischlampen geht das auch aber nicht mehr

DerRoll  06.01.2023, 09:38
@Lilie280

Du hast geschrieben die wären verboten und dies ist schlicht falsch. D.h. du schreibst über Sachen von denen du keine Ahnung hast und stellst sie auch noch beleglos als Fakten dar. Meckere also bitte nicht rum.