Können Steckdosen von Wasserdampf (Vape-Rauch) kaputt gehen?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Das kann nicht der Grund sein, denn sonst müssten ja auch in der Küche durch Kochschwaden die Steckdosen ständig defekt sein.

Finde übrigens Deinen Hinweis bzgl. Belehrungen sehr gut, da es vielen Leuten in der Zwischenzeit nicht mehr um Beantwortung von Fragen, sondern genau um schlaues Daherreden und Belehrung anderer geht… :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt aber schon wie ungesund die sind (Sry, konnte ich mir nicht verkneifen).

Rein theoretisch können die Metallkontakte natürlich rosten wenn sie hoher Feuchtigkeit ausgesetzt sind - dazu müsste die Luftfeuchtigkeit schon enorm sein, und das auch noch über lange Zeit ständig, das erscheint mir kaum realistisch.

Carsten1  14.05.2023, 17:07

Eine Steckdose mit verrosteten Kontakten kann so einfach nicht vorkommen. Die Kontakte sind ja nicht aus Eisen / Stahl sondern sind mindestens aus einem leitfähigen Metall, wie Kupfer, hergestellt. Da rostet nichts. Zudem sind die Kontakte mit Nickel überzogen, was noch besseren Korrosionschutz bedeutet. Die Steckdose oder das Steckernetzteil werden einen anderen Defekt haben. Probiere den Steckerlader für das Handy in einer anderen Steckdose aus. Probiere in der "verdächtigen" Steckdose ein anderes Elektrogerät aus. So kannst Du ohne Selbstgefährdung den Fehler gut eingrenzen. Dann kannst Du entscheiden, braucht es den Elektriker oder nur einen neuen Steckerlader. Noch 'n Tipp, den Abdampf der E-Zigarette nicht direkt in die Steckdose pusten, Wasserdampf und vermutlich auch der Vape-Rauch könnten die Isolationen überwinden und zu einem Stromschlag führen. Die Konzentrationen beider Dämpfe dürften dazu aber durchschnittlich zu gering sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Solang die Wände im Zimmer nicht feucht davon werden, wird es wohl kaum Probleme mit der Steckdose geben. Selbst wenn Du direkt in die Steckdose pustest, passiert nichts.