Gibt es Adapter von Euro zu SchuKo Steckdose?

4 Antworten

Also Adapter gibt es meines Wissens nicht. Du könntest dir aber (sachverstand voraus gesetzt)so eine Art addapter selber machen. Die dazu beötigten Teile gibt es in jedem Baumarkt. Pedo

violettus
Fragesteller

was bräuchte ich da für Teile?

Das Problem ist, dass Eurostecker weniger Leistung übertragen können als diese runden Stecker (wenn du dir die Stecker anschaust, siehst du, dass beim Eurostecker ein Teil des länglichen Teils aus Plastik besteht. Beim normalen, runden Stecker besteht es komplett aus leitenden Metall (Grund dafür ist, dass man theoretisch beim Einstecken des Eurosteckers an die Metallkontakte langen könnnte)).

Heißt: Wird schwierig so einen Adapter zu finden, weil diese runden Stecker haben meist nur die Geräte, die wirklich Leistung brauchen, was der Eurostecker nicht liefern kann (bzw. unter Umständen abfackelt).

Was ist das eigentlich für ein Gerät was du anschließen möchtest?

violettus
Fragesteller

es ist halt bsplswse mein laptop, der danach aber natürlich wieder an so einen adapter eingebunden ist (wie üblich halt) die anderen Geräte die man im Auto so benötigt sind ja eh für den euro anschluss denke mein macbook wird nicht so viel leistung benötigen oder?

ich bin ebenfalss nach soetwas auf der suche. früher hatte ich mal sowas, da die steckdosenleiste zuhause voll besetzt war und ich nur noch die euro stelle frei hatte. ich weiß aber nicht mehr woher ich dieses teil her hatte. wie du sagtest, habe ich ebenfalls alle baumärkte, onlineshops usw. durchsucht, nur finde ich diese nicht mehr. ....scheint, als hätte man sie vom markt genommen.

mfg

Die Antwort von Fleischi1987 kann glaub ich ist nicht ganz richtig. Leistung ist nicht das thema, sonder schutzisolierung bzw. Erdung. Beim Schukostecker (der Runde) hast du ja 3 Anschlüsse: Phase, Nulleiter und Erdung(die 2 Metalldinger am Rand des Steckers). Geräte mit Metallgehäuse (z.b. PC, Waschmaschiene, ...) sind geerdet d.h. brauchen 3 Anschlüsse (ist ein Sicherheitsthema ...) Geräte mit Kunststoffgehäuse (bezeichnung "schutzisoliert") wie z.b. Handy Netzeil, Stereoanlage, Ferhnseher ... Benötigen keinen Schutzleiter da das komplette Gerät durch einen Kunststoff getrennt ist und somit im Fehlerfall trotzdem keine Spannung am Gehäuse haben kann. Im Auto kannst du keine Erdung zur Verfügung stellen, da der Wechselrichter natürlich nur die 220 V (Phase,Nulleiter) zur verfügung stellen kann aber keine echte Erdung (müßte ja mit "Erde" verbunden sein!). Aus diesem Sicherheitsapekt gibt es auch keine offiziellen adapter, da nicht erlaubt. Wenn du dir selbst einen bastelst - ist an sich kein problem, aber bei geräten mit metallgehäuse sollte man etwas vorsichtig sein ... ist aber auf jeden fall illegal und wenn mal was passieren sollte hast du die gake am dampfen...

Fleischi1987  19.09.2010, 12:36

http://www.ph-linz.at/veoe/O4/Stecker.gif Ein Schutzkontaktstecker (oder auch der OHNE Schutzkontakt) darf mit 3680 Watt (16Ampere) belastet werden! Ein Eurostecker, wie er auf dem Bild ganz rechts ist, darf eine Leistung von 575 Watt (2,5Ampere) übertragen. Als bitte sag nicht, dass meine Antwort falsch ist! Mein Problem ist eben, dass er einen großen, Leistungsfähigen Schukostecker auf eine kleine, dünne Eurosteckdose anstöpseln will! Wenn er an einem Gerät rumbasteln möchte, was ´n bisschen mehr Leistung braucht, fackelt ihm des Ding ab! Aber natürlich hast auch du recht mit dem Schutzkontakt...

HP999  19.09.2010, 13:41
@Fleischi1987

Sorry Fleischi!! Da war ich wohl Falsch! Also: Zusammen haben wir wohl die komplette Antwort: 1) Leistung 2) Schutzkontakt / Erdung Aus diesen 2 Gründen gibt es keinen offiziellen Adapter von Euro auf Schuko Stecker ! So kann man das sagen denk ich mal!

violettus
Fragesteller
@HP999

naja am macbook aldekabel aknn ich ja einerseits den stecker mit schuko und andererseits den stecker ohne kabel mit euro stecker anschließen, da dürft also kein problem erscheinen nur beim dell meiner schwester ist soweit ich weiß nur ein schuko dran, der schuko ist aber weiderum an einem netzteil dran, der den strom halt umwandelt denk ich es gibt ja solche reiseadapter teile http://www.akkushop-schweiz.ch/images/REISEADAPTER-Stecker.jpg sowas da is halt am schuko nicht so ein metall ding am rand, kann ich da den stecker reinstecken, der hat aber für die metallteile auch kontakte, ich hab ja acuh geräte die zwar breiten stecker, aber keine kontakte an den seiten