110v Smartphone an Deutschland Steckdose 230v?

6 Antworten

Ja, aber nur ein mal. Nein, das geht nicht, da brauchst Du einen Zwischenwandler von 230V auf 110V, wenn diesen nicht im Netzteil verbaut ist.

Wenn der Adapter die Spannung von 220V auf 110V regelt, dann kannst du dein Handy anschließen. Wenn nicht, benötigst du einen zusätzlichen Spannungswandler. Habe mal hier einen bei Amazon gefunden: http://www.amazon.de/Minwa-KXT-50-Spannungswandler-220-110-AC/dp/B001EX2LOA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1443455229&sr=8-4&keywords=trafo+110v

KevinThai
Fragesteller

Kann ich auch den Stecker von meinem alten Handy nutzen? Oder hängt es vom Akku ab? Sry, habe überhaupt keine Ahnung ^^

Flintsch  28.09.2015, 17:57
@KevinThai

Du solltest den originalen Stecker, bzw. das Ladegerät verwenden, da das neue Handy u.U. einen anderen, geringeren Ladestrom benötigt. Die Werte stehen aber normalerweise auf den Steckern. Wenn sie übereinstimmen, kannst du das alte Kabel verwenden.

electrician  02.10.2015, 16:01

220V gibt's seit 1987 nicht mehr. Wir sind bei 230V (steigende Tendenz).

sind meist 110/230V Kombi Netzteile, welche du auch her problemlos nutzen kannst, vor dem ersten Anstecken nachsehen, steht auf jeden Fall drauf

den Adapter brauchst du normal dafür, damit das Netzteil in unsere Steckdosen passt

notfalls bekommst ein Netzteil bei uns um ein paar Euro je nach Modell

KevinThai
Fragesteller

Kann ich auch den Stecker von meinem alten Handy nutzen? Oder hängt es vom Akku ab? Sry, habe überhaupt keine Ahnung ^^

netzy  28.09.2015, 17:57
@KevinThai

kommt aufs Modell an, wenn der Anschluß derselbe ist, dann normal schon

Die heutigen Ladegeräte sind i.d.R. Schaltnetzteile, welche sich der tatsächlichen Netzspannung anpassen. Schau mal auf's Typenschild, dort wird wahrscheinlich 100-240V 50/60Hz drauf stehen. Wenn ja - passt! Wenn nein, dann benötigst Du ein Ladegerät, welches mit mindestens 230V deklariert ist.

Normalerweise sind die Standardladegeräte für 100-250V Primärspannung ausgelegt. Schau aber sicherheitshalber auf das Typenschild.