Autoradio an "normale" Steckdose anschließen

4 Antworten

Spannungswandler oder Transformator 230 V auf 12 V

Suchen kannst du selber bei Google.

"Netzteil" mit 12 Volt. Am besten (Spannungs-)"geregelt".

Den Remote mit an plus anschließen, sonst gehts net. 1 Ampere sollte es haben.

du brauchst einen transformator und einen gleichrichter, die dir zusammen eine halbwegs stabilsierte, und vor allem gefiltertete Spannung zwischen 11,5 und 13 volt liefern. wichtig ist eine gute siebung, damit es nicht brummt...

das schwarze kabel (masse) muss an den Minuspol, das rote Kabel (zündung) und das gelbe (Memory) an den Pluspol) in das rote kabel kannst du noch einen schalter einflechten, so kannst du das Radio ein und ausschalten...

ich würde dir ein schaltnetzteil wie dieses empfehlen:

http://www.reichelt.de/Netzteile-12-14-VDC/LNS-1012/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=114223;GROUPID=4951;artnr=LNS+1012;SID=15EIbfG6wQAQ8AAFsvENk33f4da05310166485209abee854d8503

das hat den vorteil, dass wenn du das radio auschaltest, es kaum leistung zieht, so brauchst du nicht jedes mal die sender neu einstellen...

lg, anna

Beli1995
Fragesteller

mhh oke danke für deine antwort..aber das ist mir eignetlih zu teuer...ich hab eigentlich nach einer billigen lösung gesucht :D

kann ich da nicht einfach so ein stecker/netzteil kaufen ?

http://www.amazon.de/Goobay-NTS-1500-MW-Schaltnetzteil/dp/B002E4YQHS/ref

Eichbaum1963  04.05.2012, 21:23
@Beli1995

Kommt darauf an, wie hoch die Stromaufnahme deines Radios ist. Die 1500 mA (1,5 A) von dem Steckernetzteil aus deinem Link reichen m. E. für ein Autoradio sicher nicht aus.

So ein stabilisiertes 13,8 V Netzteil wie aus Peppie85's Link mit seinen 10 A Konstantstrom wäre da ein absolutes muss.

Beli1995
Fragesteller
@Eichbaum1963

mhh oke wollt eigentlich nicht so viel dafür ausgeben...

wieviel Ampär hat eignetlich eine Auto-Batterie??

Eichbaum1963  05.05.2012, 02:10
@Beli1995

Eine Autobatterie bringt kurzfristig mehrere hundert Ampere. Eine mit 45 Ah ergo 45 Stunden lang 1 A oder 4,5 Std. 10 A.

Aber billiger wie ein Netzteil sind die sicher auch nicht. ;)