Importgeräte Elektro 110v (Radio) aus USA in Deutschland mit 220v betreiben?

9 Antworten

Es gibt Geräte die sind mit einem Schalter umzustellen. Das war aber eigentlich vor 30 Jahren. Heute haben viele Geräte ein Weitbereichsnetzteil. D.H. Sie können von 110V bis 240V arbeiten. Dafür solltest Du die Technischen Daten beachten. Wenn das Gerät ein Steckernetzteil haben sollte, kannst Du auch hier ein neues passendes Steckernetzteil kaufen. Sonst bleibt noch die Möglichkeit die Spannung herunter zu transformieren. Ein Umbau des Gerätes wird sich nicht lohnen.

Spartrafo davor schalten, dann geht das normal oder Adapter bei Conrad kaufen.

weidelandworst
Fragesteller

Hi, meinst du ich kann auch den Stecker abmontieren und einen EU Steckter raufmachen?

Laredo  11.06.2011, 22:46
@weidelandworst

Natürlich kannst du den Stecker tauschen aber ohne Vorschaltgerät macht es "BUMM" wenn du ein 110-Volt Gerät an 230-Volt betreiben willst.

hauseltr  11.06.2011, 22:47
@weidelandworst

Wenn die Kiste auch auf 240 V ausgelegt ist: Adapter oder EU Stecker: Ja! Sonst: Bruzzel!

Ein Umformer von 220 V auf 110 V ist sonst das richtige!

Vermutlich bei Conrad ein kleines Teilchen kaufen.

Die Kommentare mit Umschalter war vor 30 Jahren ist gut. Kennt jemand den Zeitunterschied zwischen USA ud Deutschland ? 6-9 Std "+mind. 30 Jahre" denn soweit sind die in der Regel hinten nach Bei Strom würde ich sagen mindestens 60 Jahre. Ich lebe dort und es ist einfach nur ein ALBTRAUM (stromtechnisch)

Das mit 110 V. stimmt schon so der kann von 11o bis 120 V schwanken Kein Haus hat Kraftstrom etc. es gibt dafür 2 x 110 V und auf die Phase 110 und nullleiter 110 ist dann US 220 V Ableitung wenn Du Glück hast über den Schutzleiter oftmals auch nur über die Wasserleitung. Kraft oder 3-Phase power gibts nur in exclusiven besonders ausgewiesenen Gewerbebetrieben mit 440, 460 oder 480v je nach region/Stadt. Dann liegt an jeder Phase so zwischen 260 und 277 v an und darüber gibts dann noch 207 V, 200V single phase und 220v 3-Phase und bei 220 V insgesamt 16 verschiedene Stecker. Kraftstromstecker kenne die gar nicht und wenn dann findest Du einen Stecker oder Dose "JEWEILS" ca. 600,- USD 3-Phase 20 A Sicherung ca 530,- USD. Ach ja dass mal bei Kraftstrom eine Phase ausfällt oder statt 480 v auch mal für kurze zeit bis zu 600 V anliegen ist schon möglich. Wenn dann für 10.000 Euro Teile im Ar..h sind zucken die Rednecks eben mit der Schulter. Sorry heisst es dann locker. Seid einfach nur dankbar was Ihr in Deutschland habt.

Das geht nicht, weil wir in D seit x Jahren 230V haben!

IXXIac  12.06.2011, 15:06

Hallo

jain..... die Spannungen in Europa waren zwischen 220Volt (Deutschland AEG/Siemens-System) und 240Volt (United Kingdom). Im Zuge der Europaharmonisierung hat man sich in den 80ern auf 230Volt geinigt wobei +/- 5 Volt zulässig sind.

In den USA gibt es auch keine 110Volt Spannung sondern meist 115Volt, selten 117Volt und in einigen Bundesstaaten sogar 120Volt. Kanada hat auch 115 Volt aber 60 statt 50 HZ.

Noch Krasser ist Japan da gibt es je nach Region 3 Spannungen und 2 Netzfrequenzen zum Teil überlapppend.

In den USA haben die meisten Häuser aber Zugriff auf 230 Volt/50 Hz ist dort der "Kraftstrom" und viele haben auch 380 Volt Industriestrom.

Also die meisten Netzteile sind Spannungstolerant genug zum normalen Betrieb es gilt ja nur die Überspannungspitzen zu kappen oder wegzupuffern.

Grüsse

Hallo

es gibt mehrere Wege zum Ziel:

  • Das Geräte hat ein 110/220Volt Netzteil und man muss nur den Schalter umlegen und ein passendes Netzkabel besorgen. Einige Hersteller haben eine "One Size fits All" Philosophie und andere haben für jedes Land unterschiedliche Netzteile. Merke je billiger das Gerät und je grösser die Stückzahl um so eher ist ein Billignetzteil verbaut.

  • Verwendung eines 110 > 220 Volt Converters. Die Geräte gibt es in diversen "Güten" und Amperezahlen. Wurden zu 100000en bei der US Army im Housing verteilt und tauchen immer wieder günstig auf EPAY auf. Nachteil der Converter ist die verbrauchen Strom und neigen zum Brummen. Am besten so einen Converter weit weg von der Anlage aufstellen und eine 110Volt Verlängerungsleitung ziehen. Wenn das Teil nah stehen muss dann am besten mit einer geerdeten Kupferschirmung abkapseln. Die Kupferschirmug am besten aus Gitterdraht oder Lochblech weil der Trafo Kühlluft braucht.

  • Bei HiFi aus den USA kann man sich oft das passende Netzteil gleich mitbestellen heisst dann Pacific oder ROW Version.

  • Einige Geräte gibt es in der Internationelen Version heisst in den USA "PX" Version

Nun ja dafür ist es jetzt vermutlich zuuuuuu spät aber es gibt ja Versender die automatisch das Zielland erkennen und das passende Gerät hinliefern.

  • Umbau auf 220Volt Netzteil da gibt es denn Weg ein Originalnetzteil oder ein passendes zu besorgen und einzubauen oder man besorgt sich ein externenes Netzteil und legt die Stromversorgungskabel seperat auf die inneren Stromanschlüsse (Muss man absichern und man muss wissen was man macht).Externe Netzteil kann man auch schwer schirmen aber alzuvile Kabellänge ist nicht gut. Gebrauchte Laptopnetzteile sind oft sehr gut für HiFi Geräte geeeignet nur bei Enstdufen ist ein massiver Ringkerntrafo im Vorteil.

USA 110 Volt Kabel haben andere Stecker und mit einem Adapter kann man sich "Übergangsfunkenprobleme" einhandeln weiterhin gibt es oft Brummschleifen wegen der Potentialdifferenz da muss man die Geräte zusammen auf eine seperate Erde anschliessen.

Grüsse