Wechselspannung dimmen 0-60V?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Mitschreiber schon richtig schrieb, funktionieren konventionelle Dimmer nach dem Prinzip des Phasenan- oder -abschnitts. Das bedeutet, die Amplitude wird nicht verändert, damit dürfte der gewünschte Dimmeffekt bei Dir nicht erreicht werden.

Du brauchst einen regelbaren Wechselrichter bzw. Inverter. So etwas gibt es bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, reichelt usw.) als Fertigmodul zu kaufen. Ist allerdings schaltungstechnisch aufwändiger als ein Dimmer, deshalb auch teuerer.

Eine deutlich einfachere Schaltung ist ein 60V Trafo mit Potentiometer. Das kann man aber nur dimensionieren, wenn man die Leistungsaufnahme der Folie kennt

verreisterNutzer  16.07.2018, 11:36

Hey WetWilly, danke für deine Antwort. Wo würde man denn einen 60V Trafo für AC bekommen? Ich finde leider nichts im Netz..

Hey, dann kauf doch gleich einen Trafo bei haverkamp.de. Der ist speziell für die

Verwendung von PDLC Folien entwickelt und in Deutschland auch produziert. Mit

Fernbedienung und auch dimmbar.

So, das war der Werbeblock :-)

Meines Wissens funktionieren die Triac-bestückten Wechselstromschaltungen mit Phasenanschnitt. Ob man die beliebig per Trafo runterregeln kann, weiß ich nicht.

Vielleicht wäre ein Labornetzgerät die einfachste Lösung.