Welcher Trafo für die Modelleisenbahn?

3 Antworten

6 Ampere bei 12 Volt, sollen damit denn die Züge gefahren werden, oder soll die Beleuchtung von Häusern, Straßenlaternen usw. angeschlossen werden? Ich habe seiner Zeit sogar 144 VA also 12 Volt /mit Maximal 12 Ampere verbaut. Um jedoch das Risiko von Kabelbränden zu vermeiden, muss der Ausgang auf mehrere Stromkreise aufgeteilt werden, die jeweils mit einer Sicherung vor Kurzschluß geschützt werden müssen. Wenn man die 0,15 mm\2 Modell-Litzen mit 12 oder auch schon 6 Ampere Strom belastet, werden die wohl durchschmoren. Jeder serienmäßige Modellbahntrafo hat eine Schutzabschaltung integriert, damit eben nichts durchbrennen kann. Ordentliche Trafos erkannt man am CE Zeichen oder dem GS-Zeichen. Ich hatte damals immer 0,5 mm\2 Litzen verwendet, damit auch noch Strom an den Lampen ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Wenn du noch an dir guten alten Konventionellen Halogentransformatoren kommst

6A bei 12 Volt sind 72 Watt ( P= U*I)

Also ein 80 V/A oder 100-110 V/A würde Reichen. (Trafo AC 240V--> AC 11,7Volt) Passenden Gleichrichter der 6A Leistet kannst beim Conrad Kaufen. Diesen Schließt du dort an. 3 Kondensatoren mit 4700 µF bei 25 V schaltest parallel und klemmst Sie korrekt an + und - dran. Fertig ist die Spannungsquelle.

Einfach Konventionell und die auch die 6 A dauerhaft Liefern kann.

Wenn du Sie Regeln willst hängst noch einen passenden Regler dazwischen den du im Modellbauladen kriegst für kleines Geld.

Ein Schaltnetzteil wäre weniger Geeignet dafür.

Klassisch Trafo, Gleichrichter, Kondensatoren dazu ,fertig.

Für jemanden der mit Modelleisenbahnen Bastelt , ist sowas kein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eins vielleicht?

LINK

Die Spannung lässt sich geringfügig einstellen.