Brauche eine grobe Gliederung von dem Thema Transformator/Trafo?

3 Antworten

Transformator ist der gebräuchliche Ausdruck für das Gerät. Dann wurde es modern, dieses Wort zu kürzen und langsam sagen alle Trafo für das gleiche Gerät, welches nichts anderes macht, den 230 Volt starken Standardstrom zu reduzieren bis auf die Stärke, die irgendein Kleingerät gerade verträgt. Fast alle Leuchtkörper (Lampenbirnen) vertragen 230 Volt.Ein Elektrorasierer oder ein Suppenquirl jedoch vertragen evtl. 6 0der 12 V. Die Trafos , auch Adapter genannt erledigen das.

1. Was ist ein Transformator

2. Wie funktioniert er

3. Welchen Nutzen/Effekt hat er

4. Wo wird er überall verwendet

5. Wie sehen zukünftige Möglichkeiten zu den Trafos aus

6. ....

das erstmal grob was min. drin sein müsste

spielkind262648
Fragesteller

danke und fallen dir spontan weitere punkte ein?

und Punkt 5 kapier ich nicht was damit gemeint ist

ulrich1919  03.12.2016, 21:32
@spielkind262648

Künftige Möglichkeiten des Trafos:

Grössere Leistungen; vielleicht mit Wasserkühlung (Jetzige Grenze ungefähr 660 MVA)

Höhere Spannungen (760 oder sogar 1000 Kilovolt)

Weniger Verluste

Überlege dir mal was du in 10 Minuten präsentieren kannst.

Fang doch mal mit der groben Struktur an. Ich habe mal ein paar Fragen aufgeschrieben, die hilfreich sein könnten.

Einleitung:

Seit wann gibt es Strom? Krieg Gleich vs. Wechselstrom

Warum werden Trafos gebraucht? Seit Wann? Wer erfunden? Wie, Wo? Geschichte?

Hauptteil:

Welche Arten? Funktionsweisen? Jeweils Gebrauch, Effizienz, Nutzen? Wie würde der perfekte Trafo aussehen?

Trafo auch mit Gleichstrom?

Schluss:

Fun facts

was ist das brummen?

Warum haben Überlandleitungen so hohe Spannungen?

Warum explodieren Vögel nicht, wenn sie auf der Leitung sitzen?