Wichtigste Fakten zur Schwangerschaft?

4 Antworten

Falls Schwangerschaftsabbruch angesprochen wird, wäre die Information relevant, dass rechtlich ungeborene ein eigenes Lebensrecht haben, was in gewissem Umfang auch gegenüber der Schwangeren wirkt.

Siehe da:

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv088203.html

cupcake2612
Fragesteller

Zum Schwangerschaftsabbruch soll ich nichts sagen, aber danke für den Link! Interessant!

falls es dazu passt, wäre sicherlich auch als Zusatz noch ein Ausflug zu "Väter während der Schwangerschaft" (oder so ähnlich) interessant. Also z.B. wie Väter eine Schwangerschaft der Frau/Freundin erleben, ab wann/durch was eine Schwangerschaft für sie greifbarer wird, wann sie im Durchschnitt überhaupt davon erfahren, was sie für Ängste haben (die evtl. ja von Ängsten der Schwangeren abweichen) u.ä.

Das würde ich als Zuhörer sicherlich interessant finden. Da musst du aber natürlich wissen, ob das rein passt oder z.B. den Zeitrahmen sprengt

Evtl. würde ich bei "Risikoschwangerschaft" auch das Thema "Umstrittene Eingriffe" wie z.B. Reduktionen, Fruchtwasseruntersuchungen mit den jeweiligen Folgen usw. mit einbringen.

Da du den Punkt "Geburt" zur Schwangerschaft hinzuzählst würde ich auch den Punkt der Befruchtung mit einbeziehen und Themen wie z.B. IVF ansprechen.

Bei dem Punkt "Monatsübersicht" würde ich sowohl die Seite der Mutter als auch die des Kindes aufzeigen - das gleiche gilt für den Punkt "Geburt".

Ich würde das ganze so aufbauen wie auch eine Schwangerschaft:

1. Befruchtung
2. Nachweis der Schwangerschaft
3. Monatsübersicht aus allen Blickwinkeln/ Statistiken hierzu angeben UND hier würde ich den Punkt "Risiken" miteinfügen.

Ich würde zu jedem Monat die jeweiligen Untersuchungen, Risiken usw. erklären.

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine?

4. Geburt

Yosoy  25.04.2017, 23:08

der Vorschlag (besondern bzgl. der Monatsübersicht) ist gut!

Ich weiss nicht, wie viel du zur Geburt hast, aber die fällt beim Thema 'Schwangerschaft' ja eher kurz aus. Ich will dich jetzt aber nicht verunsichern, mach nur das, was du geplant hast!

Sicherlich hast du im Vortrag auch über körperliche Veränderungen geschrieben, nimm das doch noch in dein Handout. Wenn du auch psychische Veränderungen beschreibst, nimm diese doch auch mit hinein

Worauf das Umfeld in der SS achten muss (Ernährung bsp. ist auch wichtig, wenn man eine Schwangere einlädt) Wieviel körperliche Belastung und darf ich einer Schwangeren zumuten? Dies gilt natürlich auch für die Schwangere selbst. Aber auf einem Handout in der Schule ist es wahrscheinlich so verständlicher. --> und alles unter dem Motto: Schwangerschaft ist keine Krankheit!

Ganz viel Erfolg

Jean Louise