Trafo mit 12 v wie lang kann die leitung sein muss 200 meter strom überbrücken

5 Antworten

ich sehe das ein wenig kritischer als der liebe Comodore...

damit man das schild im dunklen auch erknnet, sind schon ein paar Watt Licht zum Anstrahlen erfoderlich. gehen wir mal von 24 Watt Leistung für die LED aus, dann sind wir schon bei 2 Ampere. damit wäre auf der Strecke von 200 Metern (400 Meter Kupferdraht 2,5 mm² haben einen Widerstand von knapp 2,9 Ohm, schon die Hälfte der Spannung futsch...

ich würde dir ernsthaft raten, auf 230 Volt zu setzen. und zwar was die komplette schildermeagerie betrifft. es gibt wunderbare Lichtleisten, die outdoorgeeignet sind über Schildern. Alternativ gibt es z.b. von der Firma Lemtec schöne LED Strahler für 230 Volt Betrieb... wegen der verletzungsgefahr würde ich mir mal garkeine gedanken machen. da ist die gefahr, dass jemand über das nicht ordnungegemäß verbuddelte kabel stolpert 100 mal höher als die dass sich jemand einen schlag holt...

für die Einspeisung in das Kabel würde ich einen RCD (neudeutsch für FI Schalter) mit 30 mA auslöseschwelle empfehlen. dann kann eigendlich nichts passiren...

wenn du dennoch an deiner LED Idee festhalten willst,. würde ich dir raten, 4 deiner LED Module in reihe zu schalten, so dass du auf 48 Volt kommst, so kannst du deine Leitungsverluste vierteln.

also gehen wir mal wie oben eingangseitig beschrieben von 2 Ampere aus, sagen wir es wären 4 LED Module mit je 0,5 Ampere. wenn du sie nun in reihe schaltest, dann bleibt der strom bei 0,5 Ampere. nach meiner Rechnung gehen dann im Kabel nur noch knapp 1,5 Volt verloren. und das von 48, nicht von 12.... das macht einen kleinen Unterschied.

ürbigens so wohl mit der 230 Volt Variante, als auch mit der 48 Volt Variante könntest du bei den von mir eingesetzten Werten locker auf 1,5 mm² zurückgehen. auf 200 Meter Kabel eine gewaltige Ersparnis bei der investition... meiner rechnung nach gehen bei der 48 Volt Variante nämlich bei 1,5 mm² gerade mal 2,4 von 48 Volt verloren. das ist zu vernachlässigen...

ganz unter uns: egal ob 12, 24, 48 oder doch 230 volt. das kabel muss ordentlich verlegt werden. das bedeutet für ein Erdkabel mindestens 60 cm im Erdreich und mindestens 10 cm Sandbett unterm kabel. gehen wir von 40 cm Grabenbreite aus, darunter wirds schon schwierig, würde das bedeuten, dass für 200 Meter Kabelgraben 56 Kubikmeter Erdreich ausgehoben werden müssten....

ganz zu schweigen davon dass du zum Auskleiden des Grabens und zum Abdecken deiner Leitung ca. 16 m³ Sand benötigst...

hast du schon mal an eine kleine Solaranlage mit einem entsprechenden Akku nachgedacht ? ich sag mal, wenn das Schild nur nachts leuchten muss, wenns dunkel ist, kommst du mit 12 Stunden locker hin. bei 2 Ampere Aufnahmeleistung (bleiben wir bei den 48 Watt) hieße das 24 Amperestunden an benögtiger Kappazität. eine 66 Amperestunden Autobatterie würde hier ausreichend reserve bieten

zum tagsüber wieder aufladen würden zwei, vielleicht sogar je nach Sonnenlage ein großes Solarpanel ausreichen. ein kleiner Laderegler dazu und du bist bedient...

lg, Anna

Jncojean
Fragesteller

Hey schon mal danke für die Aussage kräftige Antwort.

Jedenfalls wenn ich auf Solar zurück greife. wie Groß soll das pannel sein oder werden hoffe nicht größer als das Schild was sagen wir mal 1 x 1,5 ist und auf ein pfosten steht

Gibt es auch kabel die man Frei in der luft hängen kann also quasi ne oberleitung legen ?

MFG

Peppie85  04.04.2013, 08:53
@Jncojean

man könnte das Kabel auch frei durch die Luft hängen, mit Erdkabel geht das. dafür gibt das spezielle Aufhänger. mit denen das Kabel am Mast gefangen wird. allerdings dürfen die Masten nicht wesentlich weiter als 20 Meter auseinander stehen.

für größere Strecken müsste Luftkabel herangezogen werden, das gibts aber erst ab 5 x 4 mm² (15 € pro Meter und mehr) oder du müsstest das Kabel auf der Strecke mit Kabelbindern entlang eines Drahtseiles gespannt werden.

ich hab mal n bisschen hin und her gerechnet. ich denke, für dein Schild dürfte ein Panel ( ca 1m²) zur Versorgung ausreichen, wenn du es genau nach süden ausrichtest, und keine nennenswerte Verschattung vorhanden ist.

lg, Anna

Die Auswahl des Trafos orientiert sich an der geplanten elektrischen Leistung, das hat mit der Leitungslänge gar nichts zu tun.

Ob nun das Kabel mit dem Querschnitt 2X2,5 (Den 3. Leiter kannst Du ja gar nicht sinnvoll nutzen) hinreicht, kommt ebenfalls auf die geplante Leistung an, daraus könnten wir die Stromstärke berechnen und den etwaigen Spannungabfall über 200 m. Dazu solltest Du erst einmal nähere Angaben machen.

Die 200 Meter kannst du locker verlegen. Wenn dort nur 12 V anliegen, und damit nur LED-Lampen betrieben werden, seh ich da kein Problem.

Jncojean
Fragesteller

und was für komponenten sollte ich da am besten nehmen ?

Für die Verluste ist nicht die SPannung verantwortlich sondern alleine der Strom.

Da die Leistung ein Prodult aus Strom und SPannung ist, kann man durch erhöhung der Spannung den STrom und damit die Verluste reduzieren.

Bei 2,5mm² Kabel sollte es aber kein Problem sein 200m zu überbrücken solange der Strom nicht viel höher als 1A ist. Bei 10A oder mehr wird es schon "eng", da kommen hinten dann nur noch 10V oder weniger an!

Wegen der Feuchtigkeit die zu erwarten ist, benutze das Kabel mit Wechselstrom, schalte also den Gleichrichter erst am Ende der Leitung vor die Verbraucher. Denn wechselstrom braucht viel länger Metall durch elektrolyse aufzulösen als Gleichstrom!

Auch solltest Du unbedingt eine Sicherung zwischen Trafo und Leitung schalten so dass bei einem Kurzschluß nicht zu Schäden an Trafo und/oder Leitung kommt. Hier messen wie viel Strom benötigt wird und die Sicherung dann als nächsthöheren Wert ausführen. Brennt die ohne Grund durch, dann noch mal "eine Nummer größer" wählen. Aber nicht zu groß, sonst brennt der Trafo vor der Sicherung durch!

Ein Tagfahrlicht ist recht teuer, nimm hier lieber ein billiges LED Leuchtmittel für Niedervolt Halogensysteme, da kannst Du auch gleich den dazu passenden Niedervolt Halogentrafo zu benutzen und brauchst auch keinen Gleichrichter.

Commodore64  03.04.2013, 18:37

P.S.:

Du brauchst aber auf jeden Fall die Erlaubnis des anderen Grundstücksbesitzers, einfach so kabel ziehen ist nicht erlaubt!

GGf nimm einfach Solar, billige Solar Gartenleuchten gibt es sogar schon ab €1, hier dann je zwei zu einem zusammenbauen in dem zwei Solarzellen parallel an eine Elektronik mit Akku und LED angeschlossen werden. So laden die sich richtig gut auf und gehen auch nicht mehr viel zu früh an, leuchten also kräftig fast die ganze Nacht.

Jncojean
Fragesteller
@Commodore64

Hast du da was als bespiel sollte recht klein gehalten werden ich möchte ein werbe schild von meiner wirtschaft an oder beleuchten was an der straße steht

Jncojean
Fragesteller

Wenn ich Wechselstrom kurz vor dem schild schalte dann kann ich auch gleich mit 230 volt in das Schild rein.

oder versteh ich da was falsch ?

Commodore64  03.04.2013, 19:50
@Jncojean

12V Wechselstrom aus einem gewöhnlichen Niedervolt Halogenlampentrafo in die Leitung, am Schild dann einen Gleichrichter benutzen der sonst im Netzteil drin wäre. Ist die Leitung ohne Klemmstellen, also ein unversehrtes Kabel, kannst Du dir das natürlich auch sparen. Musst Du aber "Anflicken" weil Du nur 100m Kabelrollen bekommst, dann solltest Du das Kabel mit Wechselstrom beschicken.

Das Problem ist halt die Leitung über ein öffentliches Gelände zu führen, das ist streng verboten! Mit einem Nachbarn kann man sich ja noch einigen, nicht aber mit der Stadt.

Also lieber eine Solarlampe verwenden. Die gibt es fix und fertig für den Außenbereich zu kaufen. Wenn Du da etwas mehr ausgeben willst, hast Du ein ordentlich großes Solarpanel und viel Licht für lange Zeit. Im Baumarkt bekommt man fertige Lampen die einem die Hausnummer anstrahlen, je nach größe des Schildes ein oder mehrere davon oben auf dem Schild anbringen. Nimm aber spezialschrauben, keine gewöhnlichen Kreuzschlitz um zu verhindern, dass man das einfach so mit einem Taschenmesser abschrauben kann.

stell eine Autobatterie unter das Schild.

Commodore64  03.04.2013, 18:37

Damit die dann am nächsten Tag weg ist oder das Ordnungsamt mit einer Anzeige wegen Umweltverschmutzung vor der Tür steht?

Peppie85  03.04.2013, 19:37
@Commodore64

Lieber Commodore.

sooo streng muss man das doch nicht sehen. klar, wenn die Batterie irgendwo so im Batsch steht. dann würde ich als ordnungsamt auch sauer. aber was spräche denn dagegen, wenn sie ordentlich hinter dem schild beispielsweise in einem belüfteten gehäuse aufgestellt würde?

lg, Anna

Commodore64  03.04.2013, 20:07
@Peppie85

Das ist kein "stellen" und auch kein "unter das Schild"

stell eine Autobatterie unter das Schild.