Mehrere Led Streifen an einen Trafo?

2 Antworten

Wenn beide gleichzeitig geschalten werden langt ein Trafo mit genügend Leistung, die meisten haben onehin 2 Klemmen je Pol.

genius333
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort, könnte ich aber rein theoretisch (habe gerade gesehen, dass mein Trafo hier nur jeweils einen Ausgang pro Pol hat) einen Kabelschuh (in dem Fall halt in Stiftform) nehmen, dort dann die jeweils zwei Kabel der Streifen nehmen und im Trafo dann so anschließen? Lg und danke

xdanix77  29.10.2022, 13:47
@genius333

Wenn der Hersteller zwei Adern pro Schuh zulässt schon.

Du kannst problemlos mehrere LED-Streifen an einen Trafo anschließen, wenn der Trafo genügend Leistung bringt. Ein Nachteil ist aber, dass ein Eisenkern-Trafo Wechselstrom abgibt, und das ist nicht so energieeffizient, weil Du nur eine Halbwelle nutzt und der Trafo eine hohe induktive Last hat.

Weniger Strom als ein herkömmlicher Eisenkern-Trafo zieht ein Schaltnetzteil. Du brauchst ungefähr 2,5 Ampere; das reicht dann für 30 Watt, dann ist eine Überhitzung ausgeschlossen.