Welche Leitung für Hobbywerkstatt im Keller: NYM 3x1,5 oder 3x2,5?

4 Antworten

Ein 1,5 mm² dieser Länge verursacht bei dieser Länge und einer Belastung mit 13 A einen Spannungsfall von 4,8 % was oberhalb der üblichen Werte liegt. Ein 2,5 mm² unter den gleichen Bedingungen bringt es auf 2,9 %

Ich würde daher einen H05VV-F (YMM) 3 x 2,5 mm² verlegen und mit maximal 13 A direkt am Abgang (oben am Verteiler) absichern. Dass der Stromkreis mit einem 30 mA RCD abgesichert ist, das setze ich voraus. Wenn nicht, dann müsste ein Fehlerstrom-/Differenzstrom-Schutzschalter mit eingebauten Überstromschutz (ein sogenannter RCBO) nach EN 61009-1 verbaut werden.

mach es wie peppi schreibt und mein vorschlag der nur etwas teuerer ist nimm 5x2,5² dann hast reserven falls dir noch mal was einfällt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Nimm 2,5. Dann bist du auf der sicheren Seite ;).

Sind denn 35 Meter ok? oder ist das zu viel?