Welchen Trafo für 12V DC zu 50V DC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transformatoren transformieren nur Wechselspannung du kannst dir eine schaltung auf bauen da hängst du einen kondensator danach eine spule eine diode und einen weiteren kondensator für die Ladung ach ja und nich einen schalter dafür könntest einen mosfet nehmen oder auch einen ne555 und damit den Takt geben man findet schaltpläne wenn mann in den verschiedenen Foren danach sucht stepup converter oder dc/dc wandler müsstest genug finden

Du benötigst eine aufwändige Schaltung, die aus DC eine Wechselspannung erzeugt, dann einen Trafo mit dem richtigen Übersetzungsverhältnis, einen Gleichrichter und wahrscheinlich ne Menge Kondensatoren und eine Regelelektronik, damit die Spannung konstant gehalten wird.

Es gibt auch andere Wege, um Spannung zu erhöhen, eine Kaskadenschaltung, die die Spannung in Kondensatoren mehrfach übereinander stapelt, also z.B. 4 x 12 = 48V, aber da gibt es einige Nachteile, die Leistung ist nicht so groß, und auch eine aufwändige Schaltung ist notwendig.

Gar keinen.

Du brauchst stattdessen einen Step-Up-Wandler (Auch "DC/DC-Converter" genannt).

Beispiel: https://www.amazon.de/DC-DC-Boost-Wandler-einstellbare-Spannungsregler-Up-Konverter-Modul-Stromversorgung/dp/B00HJLJFOK

Ansonsten: Was hast du vor und in welchem Leistungsbereich bewegt sich das?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

das hatte ich auch mal gemacht, einen Trafo mit DC betrieben. Der fands doof und ist abgeraucht. Also machs mit Wechselstrom die Lebensdauer dankt es dir.

Franky12345678  04.02.2017, 22:08

Das kann nicht funktioniert haben. Ein Trafo kann keine Gleichspannungen transformieren.

Keinen. Gleichspannung kann man per Transformator nicht verändern.