Hat ein Trafo bei jeder Frequenz die Gleiche Leistung?

2 Antworten

also mit batterie hast überhaupt keine Hz da gleichstrom und einem trafo sind die Hz egal,das ist wie ein über oder untersetzungsverhältnis zu betrachten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
thequester
Fragesteller

Oh mann... natürlich ist da noch eine Mosfet Zerhackerstufe Zwischen ...

thequester
Fragesteller
@wollyuno

hmm dass man keinen trafo mit gleichstom zum laufen kriegt ist klar...

wollyuno  02.05.2013, 12:23
@thequester

nicht für jeden wenn du die fragen täglich liest die hier gestellt werden

Die Frequenz ist nicht direkt verantwortlich wieviel Spannung rauskommt. Ein 9V Trafo im hausgebrauch wird nie 2kV einfach so rausbringen.

Ein Travo von 12V und 1VA Leistung bringt gerade mal ca. 0.08A raus.

Ein Trafo welcher mit 20kH betrieben wird, muss auch dafür ausgelegt sein. Ein normaler 50 / 60 Hz Trafo würde wohl dabei sehr heiss werden und unterumständen einen Brand auslösen.

Die Wicklungen von so einem keinen trafo sind auch nur sehr dünn, und die Isolation ist für kleiner Spannung gedacht. Für hohe Leistungen und Spannungen sind die Wicklungen dann schon sehr massiv . Was auch die Grösse bestimmt und so weiter

thequester
Fragesteller

Ich möcht den ja als Übertager -> Hochohmige Primärseite in der Röhrenstufe auf Niederohmige Sekundärwicklung auf der LS Seite benutzen. das mit dem E-Schocker hab i ja nur als beispiel genannt.