Reiskocher aus Japan in Deutschland betreiben?

5 Antworten

Deine Beschreibung klingt erst mal richtig.

Welche Leistung hat denn der Reiskocher? Steht das drauf?

Und vermutlich kann der nur bei 100 Volt betrieben werden, wegen hoher Leistung. Moderne Rasierapparate können ja 100 Volt bis 240 Volt.

Für welche Leistung und Frequenz ist der Spannungswandler ausgelegt? Hier ist vielleicht das Problem, dass der zu schwach ist. Eventuell ist die Leustungsangabe auch übertrieben.

gogogo  13.10.2023, 18:22
@Baeumchen2

Das sieht von den Leistungs-Werten gut aus.

Die höhere Spannung könnte dem Reiskocher schaden.

Dann solltest du das vorsichtig noch mal probieren. Manche elektrischen Geräte, oft aus China, stinken am Anfang.

Ob das gut ausgeht, kann ich so natürlich nicht einschätzen.

Baeumchen2
Fragesteller

Jein; ich will einen guten Reiskocher und die hier gekauften haben bisher eher nunja Qualität produziert; ich möchte auch Mochi aus gedämpften Reis machen

Mal ganz abgesehen davon dass die Teile meist elektrisch eine Kathastrophe sind und zudem total überflüssig wenn man in D. lebt und kochen kann dürfte ein geeigneter Spannungswandler den Wert des Kochers bei weitem übersteigen. Evtl. mit Ahnung kannst den auf 230V umbauen, ohne Ahnung vergiss es.

Es hat funktioniert! Der komische Geruch ist wohl kurz am Anfang wenn er zum ersten Mal aufheizt sehr stark, kommt dann aber nicht wieder/wird nicht heftiger. Aka es riecht leicht chemisch, aber "nicht nach Ampere". vielen Dank für die Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aber es hat komisch zu riechen angefangen .

Unter Beobachtung erstmal laufen lassen, bei Neuteilen ist eine geringe Geruchsentwicklung normal!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baeumchen2
Fragesteller

okay dann probiere ich es und stehe wie ein Trüffelschwein Wache ^^! Danke