RCD in TNC-Netzsystem verbauen, wo nur die Phase (Außenleiter) abgeschaltet wird und nicht der PEN (kombinierte N- und PE -Leiter) - gibt es so einen RCD?

2 Antworten

Es gab tatäschlich vor 20 Jahren oder so mal von Siemens einen RCD, der keinen Neutralleiter schaltet! EINEN haben wir mal davon verkauft. Zum schluss stellte sich heraus, dass es vergebens war. weil jedes mal wenn die Waschmaschine wasser gezogen hat, Strom aus dem Nulleiter richtung Erde abgeflossen ist, und Zack!

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit sämtliche Schutzkontaktsteckdsoen aus dem Zielstromkreis zu entfernen.

Man könnte sie durch so was ersetzen:

https://www.elektro-gaertner.de/Schneider-Steckdose-ELG275914-Doppel-Europa-16A-JOY-rw

lg, Nicki

TQMwar90  16.01.2023, 19:43

Das ist auch schon fast dreißig Jahre her den gibt es schon seit 99 nicht mehr zu kaufen ist sogar mittlerweile nicht Mal mehr zulässig in Bestandsanlagen den gab es auch von Abb und anderen Herstellern zu kaufen die gibt's auch in abgewandelter Form als Motorschutz heute wieder allerdings fest mit 1 2 Ampere

Hallo,

nein, denn ein RCD braucht immer einen separaten Neutral-Leiter, um zu funktionieren.

Hansi