Physikfrage, Ladezeit berechnen. Stimmt meine Rechnung?

5 Antworten

Wie schon geschrieben:

  • offenbar ist die Aufgabenstellung falsch oder ungenügend bzw. die Einheit falsch. Denn mit der (Maximal?)Leistung von 80kW und den Ladedaten 230V/16A lässt sich keine Rechung oder Aussage machen.
  • Wenn man aber einen Energieinhalt von 80kWh meint, dann kann man mithilfe der Ladeleistung (23'V x 16A = 3.68kW) die Ladezeit berechnen
  • Zeit = Energie durch Leistung, also 80kWh / 3.68kW = 21.74h

Du hast hier einfach bei den Begriffen Leistung und Energie ein paar Beulen drin. Es gilt:

P = U * I

Die Leistung ist die pro Zeiteinheit umgesetzte elektrische Energie. Es gilt:

P = W/t

Bei der Batterie geht es um den Energieinhalt, den sie maximal speichern kann. Das sind im vorliegenden Fall

W = 80 kWh

Die elektrische Leistung des Stromnetzes ist durch die Leitungen und speziell durch die Sicherung auf einen Wert von

P = 3,68 kW

begrenzt. Und da

t = W/P

ist die Rechnung mit korrekten Einheiten:

t = 80 kWh/(3,68 kW) = 21,74 h

Benno24
Fragesteller

Vielen Dank! Für die angegebenen Werte kann ich nichts, für das verwechseln kw und kWh schon ;-) Super. Vielen Dank.

Es ist schon spät... ;)

Bist du dir sicher, dass die Batterie (Akku...) 80kW hat?
Das macht von der Einheit her bei dieser Aufgabe für mich irgendwie nicht so viel Sinn.

Umwandeln in kwh sind es 3,68

Das funktioniert so auch nicht. 3680W = 3,68kW

Benno24
Fragesteller

Ja, es steht 80 kw Batterie da

Die 80 kW geben keinerlei Infos über die Kapazität des Akkus.

Andererseits ist eine Leistung von 80 kW recht hoch für einen Akku...ein paar AutoAkkus können das aber...

Benno24
Fragesteller

Ich denke, es geht um einen komplett leeren Akku. Wo ist mein Fehler?

Spikeman197  05.06.2022, 23:53
@Benno24

kW ÷ kWh sind 1/h, nicht h!

Deine Rechnung ist Quatsch, weil schon die Angaben und Frage keinen Sinn ergeben! Zumindest wie es da steht!

Wenn wäre es t=E/P=80 kWh/3,6 kW=21,74 h = 21:44

Mit 80 kW kann man nichts ausrechnen.

Mit wieviel kW soll geladen werden?