Durchlauferhitzer mit 3 einphasigen Anschlüssen anstatt Drehstrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schaltplan nachsehen, ob Stern- oder Dreiecksschaltung vorgesehen ist.

325 V? Zwischen zwei Phasen, nicht zwischen Phase und Nullleiter, liegen bei "Drehstrom" 400V, zwischen Phase und Nulleiter sind es die üblichen 230 V.

Kurzt825
Fragesteller

Ja, ich habe da Effektivwert (230V) und Vpp (325V) vermischt. Das ist ja schonmal interessant. Sternschaltung wäre günstig.

Wechselfreund  12.07.2022, 13:22
@Kurzt825

Stimmt! Bei Sternschaltung kannst du auch 3 einzeln abgesicherte Zuleitungen gleicher Phase benutzen.

Manche Elektrogeräte ist beides möglich. Das steht dann aber im schema oder in der Anleitung.

Kurzt825
Fragesteller

Ok, danke! Hast du vielleicht ein Beispielgerät im Sinn?

Emanuel681  10.07.2022, 17:08
@Kurzt825

Kochfeld: 3L,N,PE oder L,N,PE (3×16A oder 48A. Das sind sehr viel.)

Odet der Ofen 1 oder 2 Aussenleiter.

Diese möglichkeiten gab es bei meinen Geräten.

48A auf einem Aussenleiter sind nach meiner Meinung aber viel.

Ob für die Heizkörper 400 V vorgesehen sind, ist den technischen Unterlagen zu entnehmen, das ist uneinheitlich. Wenn die Heizkörper für 400 V ausgelegt sind und nur mit 230 V betrieben werden, dann lassen sich pro Zeiteinheit nur 1/3 der Wassermenge gleicher Temperatur zapfen.

Kurzt825
Fragesteller

Stimmt.

Hallo,

das geht nicht, wenn das Gerät für Drehstrom konstruiert ist funktioniert das auch nur mit Drehstrom!

Grüße aus Leipzig

Gluglu  10.07.2022, 10:27

Naja... Drehstrom braucht es ja nicht. Die Frage ist, ob es 3 x 400V oder 3 x 230V braucht.

AlterLeipziger  10.07.2022, 10:30
@Gluglu

Da weißt Du offenbar nicht, was Drehstrom ist, lass dann solche falschen Sprüche!

Kurzt825
Fragesteller
@Gluglu

Ich sehe es auch so, dass die 3 Heizspulen im Prinzip unabhängig voneinander betrieben werden und denen der 120° Phasenversatz der Drehstromphasen im Grund egal ist. Aber es kommt natürlich auf deren Verschaltung und Anschlussmöglichkeiten an.

Gluglu  10.07.2022, 16:54
@Kurzt825

Wenn das Ding wie ein E-Herd betrieben werden kann, können es auch Einphasen- Haushalte betreiben. Daher liegt diese Vermutung eben nahe!

AlterLeipziger  10.07.2022, 17:03
@Gluglu

Dann wäre es kein Dreiphasen-Elektrogerät!
Der Drehstrom dient doch vor allem dazu, dass die Leitung für einen Durchlauferhitzer erreicht werden kann. Mit der einen Phase in der Wohnung kann das aber niemals erreicht werden!

Zum kleinen Duschen sind das minnimal 18KW, mehr Komfort sind 21 bis 24 KW.

Kurzt825
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich würde dann drei separate Sicherungen vorsehen - für jede der drei Heizspulen eine. Wie gesagt ist die Phasenverschiebung zwischen den Phasen egal für die rein resistiven Heizspulen. Nur ist insgesamt mehr Leiterquerschnitt vonnöten. Bei einer Sternschaltung, die von Drehstrom mit Phasenversatz auf drei synchron schwingende Phasen umgestellt wird, muss der Nullleiter, der bei Drehstrom mit symmetrischer Belastung nahe keinen Strom führt, nun die Stromflüsse aller Phasen rückführen. Der Nullleiter würde bei drei separaten einphasigen Kreisläufen aus drei vollwertig dimensierten Nulleitern bestehen, welche die Rückführung problemlos ermöglichen. Ich würde diesen Mehraufwand an Kabeln in Kauf nehmen, wenn ich dafür kein Starkstromkabel aus dem Keller hochlegen muss.

KirBigsoft  03.08.2022, 17:10
Der Hausanschluss wird nicht genügend A haben, um damit einen Durchlauferhitzer zu betreiben. Und ich denke, die arbeiten mit 400 V, bei 230V sinkt erstens die Leistung grob um 50 %, zweitens gibt es auf dem N den 3-fachen Strom. Also müsste eine dicke Leitung mit 7 Adern vorgesehen werden.