Umbau auf drei Phasen?

5 Antworten

Dem Drehstromzähler ist es egal, ob da nur eine oder 3 Phasen angeschlossen sind. Er zählt den Strom, der über die Phasen durch das Gerät fließt.

Liegt nur eine Phase auf und es sollen drei werden, so muss vom HAK eine neue Leitung zum Zähler gelegt und am Ausgang entsprechend zur Unterverteilung weitergeführt werden. Das darf aber nur ein vom Versorger zertifizierter Fachbetrieb machen, der hinterher für die Verplombung des Zählers sorgt.

Laut Beschriftung handelt es sich ja sogar um einen Drehstromzähler.

Und da du im HAK auch Drehstrom hast sollte das vom Fachbetrieb auch anschließbar sein.

Facoly23
Fragesteller

Das klingt ja sehr sehr gut... dann will ich mir mal nen Fachbetrieb organisieren... kann ein Geduldsspiel werden. :-)

sollte gehen. die frage ist, ob du einen elektriker findest, der bereit ist, dir das zu machen.

abgesehen davon wäre es gut zu wissen, wie der rest der vertielung auschaut.

dein problem: der elektriker der das umbaut, steht mit dem wieder verplomben dafür gerade, dass es auch ordentlich gemacht wurde.

mit etwas glück findest du einen alten hasen, der noch den nötigen mut aufbringt.

an sonsten fürchte ich, brauchst du trotzdem einen neuen zählerschrank.

lg, anna

Facoly23
Fragesteller

Besten Dank, kompetente Antwort!

Ja, steht doch sogar auf dem Zähler: Drehstromzähler.
Woher weißt Du, dass er nur einphasig angeklemmt ist? I.d.R. werden verschiedene einzelne Stromkreise im Haus/in der Wohnung auch auf die verschiedenen Phasen angeschlossen. Also, wenn Du mehrere Stromkreise im Haus hast, kann es sein, dass die auch auf die drei Phasen verteilt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Facoly23
Fragesteller

Ich weiß es, weil ich meine Elektrik im -und auswendig kenne. Sie ist im Übrigen nicht mehr VDE konform: Alu und nicht mal der Schutzleiter mitgeführt. Selbstverständlich keinerlei FI oder was. (also: null Schutzmaßnahmen, auch keine Nullung...)

In den Zähler gehen nur zwei Adern... das sagt mir, mehr als eine Phase ist nicht im Einsatz. Das soll allerdings anders werden.